Ist H3C und CH3 nicht dasselbe?

3 Antworten

Ob man nun H3C oder CH3 schreibt, ist nur eine Frage der Schreibweise. Es ist klar, dass die C-Atome der Methylgruppen an die anderen C gebunden sind (2 Methylgruppen an einem C, und 3 Methylgruppen an einem anderen C, am anderen Ende).

In der Mitte hätte man auch -CH2- schreiben können, aber wenn es klar und eindeutig ist, lässt man das halt weg, und malt "nur die Striche, die die C-C-Bindungen zeigen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Man verwendet diese Halbstrukturformeln meistens, um zu kennzeichnen, welches Atom mit welchem verbunden ist:

H3C-CH2-CH2-CH3 (als Beispiel für Butan). Du siehst, dass am Anfang H3C steht. Das ist natürlich auch eine Methylgruppe. Wenn man aber auch hier CH3 schreibt (CH3-CH2-CH2-CH3) wirkt es so, als ob das zweite C mit einem H gebunden ist, und dieses wiederum mit dem ersten C. Da H keine zwei Bindungen eingehen kann, macht man das wie oben geschrieben.

Ist also reine Formsache und entsprechend ist H3C und CH3 dasselbe.

LG

Hi,

jop, ist es :)

Das macht man, um zu kennzeichnen, dass die C-Atome verbunden sind. Später bei Aminosäuren schreibst du auch mal H2N und mal NH2. Ist beides das Gleiche :)

Das macht man, um eben beim Zeichnen von Strukturformeln Verwirrungen à la "laut dem ist ja das H in der Mitte zwischen den C's" zu vermeiden (obwohl man als Chemiker wissen sollte, dass H nur ein Mal binden kann). ;)

Bei fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt