Ist es schlau oder dumm, sich ein neues E-Auto zu kaufen?

7 Antworten

Zum fahren sind E-Autos super, den Wiederverkaufswert kannst du aber vergessen, weil die Entwicklung da aktuell so schnell vorangeht, dass ein 4 oder 5 Jahre altes E-Auto im Vergleich zu den aktuellen Modellen schon ziemlich veraltet ist. Dazu kommt noch, dass die Preise sinken.

Eins zu kaufen macht daher nur dann Sinn, wenn man vor hat es auch wirklich langfristig zu behalten. Wenn man es nur ein paar Jahre fahren möchte, ist es sinnvoller es zu leasen.

Das hat nichts mit der Intelligenz zu tun, sondern sollte anhand der persönlichen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten entschieden werden.

Wobei du sehr vorurteilsbelastet an die Sache rangehst.

Allerdings mangelt es in der Stadt an Ladestationen

Da die Reichweite deiner Einschätzung nach für den Alltag ausreichent und eine Walbox vorhanden ist, Spiel das nur eine untergeordneten Rolle.

und die Batterien halten nicht lange

Du meinst den Verschleiß? Neuere Ergebnisse zeigen, dass die eigentlich länger halten als gedacht. 150.000 km sollten drin sein, womöglich sogar noch einiges mehr, gerade bei neueren Modellen in denen mehr Know-how im Akku steckt.

Zudem sind gebrauchte E-Autos regelrechte Ladenhüter

Da ist was dran. Liegt aber daran, dass der Gebrauchtmarkt gerade erst beginnt anzulaufen und daher die Erfahrungswerte fehlen. Daher die Zurückhaltung. Das wird sich Jahr für Jahr verbessern.

Hinzu kommt die lange Ladedauer

Spielt doch für dich im Alltag keine Rolle, da du eine Walbox hast an der das Auto doch sicherlich etliche Stunden am Stück angeschlossen sein kann (z. B. Nachts wenn man schläft).

Es gibt viel pro und Kontra. Ob es das richtige Auto für die ist, musst du selbst bewerten.

Ich persönlich halte grundsätzlich nichts von Neuwagen. Aber auch das hat seine Vor- und Nachteile und ist letztendlich auch Geschmacksache.

ich sag nur soviel. mein polo hat 800 euro gekostet. kostet im jahr 250 euro vericherung und steuern und hatte ne reperatur von 700 euro innerhalb von 4 jahren.

Wie viele elektroautos kannst du dafuer kaufen?

matrix791  06.05.2024, 20:13

ich glaube aber der Polo war als Neufahrzeug teurer - oder?

matrix791  06.05.2024, 20:15
@Zombie935

hier geht es aber um ein Neufahrzeug- nicht um einen 10 jahre alten gebrauchten

Daniel551980  08.05.2024, 11:07

Welches Baujahr und welchen KM Stand hatte denn der Polo beim Kauf? Und wann war das?

Sagen wir es so, nahezu alle Deine Punkte kannst Du mit geschickter Wahl des Fahrzeugs auf Deinen Bedarf anpassen oder sie sind nur noch bedingt relevant.

Ladestationen, ja, es kann mehr geben innerstädtisch, bei einer vorhandenen Wallbox dürfte hier der Bedarf gegen Null gehen bei den aktuellen Reichweiten der Autos. Auf der Langstrecke finden sich inzwischen hierzulande meist ausreichend Ladepunkte und Belegtfälle treten selten auf.

Batterien, nun, wenn eine Garantie der Haltbarkeit von 150.000km bis 250.000km nicht ausreicht, dann fährst Du auch keinen Verbrenner mit gut halb so langer Garantie.

Ladekurve, einzig von der Wahl des Autos abhängig und nur für DC Ladung relevant, die meist auf Langstrecken erfolgt, also kommt es auf das persönliche Fahrprofil an. Bei einem R5 gehe ich eher von einem urbanen Einsatz aus als von einem primären Langstreckeneinsatz.

Preisverfall, würde ich durch Leasing komplett dem Anbieter überlassen.

Bei den letzten Beiden Punkten fährt man meist besser, wenn man etwas offener ist bei der Modellauswahl. Aktuell kann man bspw. einen MG 4 für 4 Jahre ohne Anzahlung für weniger als 160€ leasen. Das ist risikolos finanziell.