Ist ein Katzennetz wirklich nötig?

14 Antworten

Mach ein Katzennetz wenn du dich sicherer fühlst. Es muss nicht sein das sie runterspringt. Wir haben z.B. auf einem Balkon kein Katzennetz. Nur Blumentöpfe vorne am Geländer. Auf dem anderen schon. Aber bei dem ohne sind sie nie runtergesprungen. Aber manchmal kann es passieren das sie was sehen und so weit raushängen das sie schon mal ins straucheln kommen. Katzen sind sehr neugierig wie du vielleicht weisst. Ausserdem können sie wenn du mehrere Katzen hättest sein das sie im Spiel einander nachrennen. Da sind die dann auch nicht so vorsichtig. Wie gesagt es muss jeder selber wissen aber wenn du dich sicherer fühlst würde ich eins aufhängen.

ich würde meine katze ohne katzennetz auf jeden fall nicht ohne aufsicht auf den Balkon lassen... Für gewöhnlich springen katzen nirgens runter, wenn es gefährlich ist aber es kann trotzdem passieren, grade wenn es nicht sehr hoch ist/aussieht (aber trotzdem gefährlich hoch)
Zu dem gibt es viele Katzen die unbedingt raus wollen, egal ob sie schon mal draußen waren und es dort kennen oder nicht und wenn deine katze so ist wird sie wahrscheinlich versuchen da runter zu springen um halt draußen zu sein.
Sicher sagen kann man es nicht aber es ist auf jeden Fall nicht ausgeschlossen!
Deswegen wenn ein Katzennetz, nur beaufsichtigt auf den Balkon lassen oder keine Katze.
Man muss auch nicht zwingen jede sekunde dabei sein wenn sie auf dem balkon ist, aber in der nähe bleiben finde ich dann schon wichtig! Das kommt auf die Katze an, ob sie raus will und runter springen würde oder ob sie eigentlich keinen Grund hat runter zu springen und es deswegen auch nicht macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hatte schon viele katzen und kenne mich gut aus

Die Nachbarn von Freunden haben eine Art Voliere gebaut. Ebenfalls keine Decke, einigen Abstand zwischen anderen Balkonen. Links und rechts einen Sichtschutz errichtet und oben drüber sowie nach vorne weg mit einem Netz gesichert. Klar kann die Katze einen Sturz überleben. Schließlich kann es 100mal gut gehen und beim 101 ersten Mal geht es dann schief. Daher finde ich es wirklich toll, dass du dich vorher informierst.

Google mal nach Bildern. Katzenetz Balkon oder so ähnlich. Da wirst du bestimmt fündig.

Achso, sichert auch Fenster! Wenn die Fenster gekippt sind über Nacht oder ihr nicht zu Hause seid bzw im selben Raum(also Katzen samt Fenster unbeaufsichtigt), sollte sicher gestellt sein das nichts passieren kann. Stichwort Kippfenstersyndrom. Wir hatten den Nachbarskater im Fenster hängen, weil der panisch vor einer anderen Katze geflüchtet ist und bei uns rein wollte. Zum Glück war jemand zu Hause und hat ihn gehört. Hätte tödlich enden können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein sind sie nicht und das man kein Katzennetz spannen kann ist vollkommener Unsinn irgendwie ist es immer möglich zur Not mit Spannstangen

Katzen sind Lebewesen kein Spielzeug wenn du dich nicht um sie kümmern willst und nicht bereit bis ein Aufwand von kaum 10 Minuten für ihre Sicherheit in Kauf zu nehmen solltest du dir davon absehen dir welche anzuschaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nastja240
Fragesteller

Finde es schon etwas anmaßend mir zu sagen ich würde keinen Aufwand für meine Katzen auf mich nehmen. Ich liebe katzen über alles deswegen informiere ich mich hier grade schon Monate bevor ich sie mir anschaffe. Und wenn du meine Frage richtig lesen würdest wüsstest du dass ich auch sage dass ich keine Katze anschaffe wenn ich nicht für ihre Sicherheit sorgen kann. Und ihr habt den Balkon nicht gesehen also könnt ihr mir nicht sagen dass es möglich ist!

Pinky347  27.02.2023, 21:29
@Nastja240

Es ist immer möglich

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg

Es ist keineswegs anmaßend nur eine Tatsache das man sich vernünftig um die Tiere kümmern muss wer dazu nicht fähig ist sollte es lassen

Regelmäßig fallen Katzen von Balkonen in den Tod oder werden versehentlich in der Waschmaschine gewaschen nur weil die Halter achtlos sind

Katzen sind genauso neugierig wie kleine Kinder und den würde man auch keine bunten reiniger vor die Nase stellen

nein, nicht alle katzen sind schlau. viele "springen" nicht einfach, sondern erschrecken, rutschen aus oder folgen ihren instinkten.

mit etwas kreativität ist es immer möglich katzennetze anzubringen. hier ein kleiner denkstoss: dusch-stangen - sowohl quer als auch längs einsetzbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin