Ist Edding schlecht für die Umwelt?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob Edding dafür geeignet ist.

Wenn du welchen Zuhause schon hast, ist es nachhaltiger als alles das es zu kaufen gibt.

Filzstifte sind alle eher ein Nogo

Dazu kommt aber das Filzstifte Schadstoffe enthalten die auch die Gesundheit gefährden können. OB das bei Schuhen soviel ausmacht und was in der 'Natur passiert wenn dieses abewaschen wird kann ich Dir nicht sagen. nur ablecken ist definitiv nicht zu empfehlen.

Dazu kommt, dass Filzstifte ein enormes Plastikproblem sind. Dies sind zwar Einwegkugelschreiber auch, aber diese trocknen nicht ganz so schnell aus wie Filzstifte und sind in Teilen zumindest sogar in der Theorie wiederbefüllbar.

Also wenn es Dir um die Umwelt geht, gewöhn dich an helle Schuhe! ;o)

Der Edding enthält Lösungsmittel etc- = bei der Benutzung gehen die in die Luft...

= nutze doch die Holunderoption!

Kauf doch bei DM extra Farbe für Stoffe und färb sie damit ein. Gibt ja extra textil Farbe, auch in Bastelläden gibt es das

Caleee
Fragesteller

Die ist sicher auch umweltschädlich, aber vllt. nicht so sehr stimmt...

bei dm habe ich online gar keine gesehen, danke.

Silviediekleine  24.02.2022, 09:03
@Caleee

Es geht mit Beeren oder anderem Obst und Gemüse, aber die Farbe bleibt nicht für immer sondern verblasst schneller. Ganz ohne die umwelt nicht zu belasten geht es meistens nicht.

Caleee
Fragesteller
@Silviediekleine

naja, Schuhe wäscht man ja nicht, die müssen nur dunkel werden, damit man keine Ölflecken oder so sieht...mal probieren.

Silviediekleine  24.02.2022, 09:22
@Caleee

Aber es regnet mal oder es ist nass draußen oder was auch immer. Also ich wasche meine Schuhe auch, je nach dem auf welchem Material sie sind, sonst Wasche ich sie nur mal ab

Wird denn ein Edding auch fair produziert? Oder ist es da egal?

Caleee
Fragesteller

Ja, die werden doch sicher in Deutschland produziert...wir haben noch welche zuhause.

Hoegaard  24.02.2022, 09:06
@Caleee

Ja, in Sachsen, dem Bundesland der Rechten und Querdenker