Ist die CDU nur für reiche Leute?

7 Antworten

Das ist zu simplifizierend. Die Union drängt (und mMn zurecht) auf eine Steuerreform, die den Mittelstand entlastet, denn dem geht so langsam die Luft aus.

Der Hauptunterschied liegt in der Steuerpolitik, den Menschen lieber mehr Netto vom Brutto zu lassen, statt das Mindereinkommen immer durch noch mehr Transferleistungen auszugleichen. Wäre im Endeffekt ein Nullsummenspiel, aber dazu müsste man den Bundeshaushalt eben auch um den entsprechenden Bettrag dauerhaft entlasten. SPD und Grüne erziehen den Bürger zum unmündigen Transferbezieher. Das ist mMn noch viel unsozialer als alles Andere.

Ansonsten ist "die Reichen" auch schon per se diffamierend. Dazu gehört nach Auffassung von SPD und Grüne schon jeder, der gerademal durchschnittlich verdient - mit € 4109.--/mtl. Das ist nämlich eine Folge des progressiven ESt-Tarifs.

Die CDU ist eine wirtschaftsliberale Partei, die glauben also wenn es den Reichen gut geht, würden diese das Geld auch wieder im Land investieren, Jobs schaffen und so den allgemeinen Reichtum steigern.
Das ist in Zeiten der Globalisierung aber oft falsch, denn man produziert aus Kostengründen lieber in der 3. Welt und vermeidet seine Gewinne an den Staat abzuführen , ganz legal durch Steuerschlupflöcher.

KaffeemitMilf  01.02.2024, 15:03

Und doch halten die oberen paar Prozent unser Steuersystem am leben

hermora  01.02.2024, 15:25
@KaffeemitMilf

Du meinst wohl eher der Mittelstand, der im Gegensatz zu den Reichen keine Möglichkeit hat sein Geld in Sicherheit zu bringen. Die oberen Prozent bezahlen im Verhältnis zu ihrem Vermögen fast nichts.

KaffeemitMilf  01.02.2024, 16:44
@hermora

Nein, ich meine die obersten 2,3% (also die richtig reichen) die bereits ein viertel der gesamten Lohnsteuereinnahmen ausmachen.

Die reichsten 10% machen 52% der Lohnsteuereinnahmen aus.

Ohne die Reichen, wäre Deutschland arm.

KaffeemitMilf  02.02.2024, 20:34
@Kristall08

Ja, die Studie ist von 2018, aber der Anteil der reichsten 10% schwankt jedes Jahr so zwischen 50 und 55%.

Ist die CDU nur für reiche Leute?

Nein definitiv nicht ... aber eher für konservative Leute. Die müssen nicht unbedingt reich sein.

Die CDU ist eine Partei der Mitte, so stellt sie sich jedenfalls dar. Das heisst, sie ist für einen großen Teil der Bevölkerung wählbar. Sie ist aber traditionell Wirtschaftsfreundlich, daraus kann man aber nicht automatisch schließen dass sie nur für die Reichen ist. Sie denken, wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es allen gut.

Nein stimmt nicht. Die FDP ist für die Reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt