Ist Dauerparken an öffentlichen Strassen erlaubt?

4 Antworten

Leider ja.

Solange es zugelassen ist, darf es dort stehen. Es sei denn natürlich, es würde die Sicht nehmen oder zu dicht an einer Kreuzung oder Einmündung stehen.

Ich persönlich würde jeden, der ein Wohnmobil, Wohnwagen oder großen Transporter zulassen will, zum Nachweis eines (privaten) Stellplatzes zwingen. Wir haben hier das Problem mit Handwerkerkarossen, die nachts hier geparkt werden und zum Teil über den Parkplatz rausragen.

Aber: wo kein Kläger, da kein Richter.

Grundsätzlich darf auf öffentlichen Straßen so lange geparkt werden bis der Tüv abläuft. Ausnahmen (von Parkverboten mal abgesehen) sind Fahrzeuge über 7,5t zgG in reinen Wohngebieten, Erholungs- Kur- und Klinikgebieten (die dürfen da gar nicht parken) und Anhänger ohne Zugfahrzeug (die dürfen maximal 2 Wochen parken).

Ja, das ist erlaubt. So ärgerlich es auch ist.

emesvau

Ist Dauerparken an öffentlichen Strassen erlaubt?

Eindeutig ja. Wenn es sein muss, sogar mehrere Jahre lang, solange das Fahrzeug zugelassen ist.