Wieso haben manche LKW innen eine Schlafkabine?

Habe gelesen, dass man in der Schweiz nicht im Auto schlafen darf.

6 Antworten

LKW kannst du rechtlich nicht mit Wohnmobilen etc. vergleichen.

LKW-Fahrer haben bestimmte Ruhezeiten vorgeschrieben und ein Fahrverbot am Wochenende. Da müssen sie halt irgendwo schlafen können.

Tuehpi  26.03.2021, 13:00
 Da müssen sie halt irgendwo schlafen können.

Nur das sie hier eigentlich gar nicht die Wochenenden in den Truck-Kabinen verbringen dürfen. Setzt nur keiner durch.

Artus01  26.03.2021, 13:30
@Tuehpi
Nur das sie hier eigentlich gar nicht die Wochenenden in den Truck-Kabinen verbringen dürfen.

Aha, und wo steht das?

geheim007b  26.03.2021, 13:49
@Artus01

würde sagen das ist ein verbreiteter Irrglaube (aber man könnte es sich halt gut vorstellen :))

Tuehpi  26.03.2021, 14:02
@Artus01

Hauptsächlich in § 8a FpersG.

Explizit ist ein Verbot im Gesetz  nicht zu finden, allerdings ist bestimmt, dass Fahrern und Haltern Bußgelder drohen, wenn die  wöchentliche Ruhezeit im Fahrzeug verbracht wird. Somit ist das Übernachten innerhalb  der gesetzlich bestimmten Wochenruhezeit von mindestens 45 Stunden  untersagt. Es besteht ein Kabinenschlafverbot.
In § 8a FpersG sind die entsprechenden  Bußgeldvorschriften zu finden. Neben den Bußgeldern wird zudem  auch die Weiterfahrt untersagt, bis die  Ruhezeiten  mit einer geeigneten Schlafmöglichkeit nachgeholt sind. Somit muss eine ordentliche Schlafmöglichkeit vorhanden sein,  um die wöchentliche Ruhezeit korrekt verbringen zu können.
Halten sich Fahrer  nicht an das Kabinenschlafverbot, droht ihnen ein Bußgeld von  60 Euro pro unterschrittener Stunde in der nicht geeigneten Schlafmöglichkeit.  Der Halter des Fahrzeugs, in der Regel der Unternehmer, muss  mit 180 Euro rechnen. Im Bußgeldkatalog ist unter der  Tatbestandsnummer 113 definiert, dass die Unterschreitung der wöchentlichen Ruhezeit hier  mit 16 Stunden anzusetzen ist.

https://www.bussgeldkatalog.org/kabinenschlafverbot/

Artus01  27.03.2021, 07:07
@Tuehpi

Das ist ja alles ganz schön und gut, bedeutet aber kein direktes Verbot im Fahrzeug zu schlafen, auch am Wochenende nicht. Das er danach nicht fahren darf ist eine andere Baustelle. Wobei, wer will das letztlich beweisen.

wismare
Fragesteller

Super, also darf man im leeren Lkw ~ Lieferwagen űbernachten.

FGO65  26.03.2021, 13:04
@wismare

Aber natürlich nicht überall, sondern nur auf entsprechenden Plätzen wie z.B. Rastplätze an Autobahnen.
Und ein Lieferwagen ist kein LKW

wismare
Fragesteller
@FGO65

Der Lieferwagen hat Lkw Zulassung in den Papieren.

...das sind meistens Fahrzeuge die ins Ausland fahren. Klar dürfen die da

übernachten. Oft stehen sie ja auf einem "Autohof" oder einem Rastplatz.

Ein LKW ist kein Auto. Die sind ja dienstlich unterwegs. Und dürfen natürlich auch nicht überall stehen bleiben.

auf einem Rasthof ist übrigens in den wenigsten Ländern das schlafen im Auto verboten.

LKW-Fahrer schlafen meistens auf den Parkplätzen der Raststätten. Die Lastwagen hast du bestimmt schon oft gesehen.

Früher fuhren LKW auch mit Doppelbesatzung, da konnte immer einer der Fahrer auch während der Fahrt die Kabine benutzen.