Ich schaue jeden Tag auf die gleiche Uhrzeit?

5 Antworten

Ein wunderbares Beispiel dafür, wie unser Hirn funktioniert:

Wir werden laufend mit Eindrücken wie Bilder, Geräusche, Gerüxhe etc.) überschüttet. Würde das alles in unser Bewusstsein gelangen, wären wir sehr schnell überfordert. Deswegen filtert unser Hirn vieles aus und lässt nur noch die Eindrücke ins Bewusstsein, die für uns als relevant erscheinen. Das ist bei Dir aktuell bei dieser Uhrzeit der Fall. Wenn Du sie siehst, erkennt Dein Hirn, dass das aktuell für Dich relevant sein kann und lässt es Dich bewusst wahrnehmen. Alle anderen Male, gelangt die Information nicht in Dein Bewusstsein. Aufgrund dieser selektiven Wahrnehmung hast Du das Gefühl immer diese Uhrzeit zu sehen.

Dem gleichen Phänomen begegnet man auch in anderen Bereichen. Plant jemand, ein bestimmte Auto zu kaufen, sieht diese Person auch vermeintlich plötzlich überall dieses Auto. Oder wenn man ein Kind erwartet, sieht man plötzlich überall Kinderwagen...

Diese selektive Wahrnehmung ist übrigens auch der Grund dafür, warum Erlebnisse oder Erfahrungen von Menschen niemals objektiv sind, selbst wenn man sich noch so bemüht. Kritisch wird es, wenn das Ganze noch emotionalisiert wird. So entstehen all die Nebelkerzen, die afd & Co Aach so gerne in die Köpfe ihrer leichtgläubigen Wähler hämmern...

Selektive Wahrnehmung.
Du siehst auch andere Uhrzeiten, die fallen dir aber nicht auf.

Das ist ein Zeichen, dass du dir nen Joint drehen sollst

Nunumasc
Fragesteller

Ja das mach ich dann auch oft

Uhr defekt und bei 14:20h stehen geblieben? ;-))

Gruß Fantho

Nunumasc
Fragesteller

Haha perfekt danke ja alle uhren bei der arbeit, bei mir zuhause usw sind zufälligerweise auf 14:20 stehen geblieben😂

Fantho  19.05.2024, 14:46
@Nunumasc

Warst Du um 14:20h gleichzeitig auf Arbeit und zuhause? ;-)) Achso, Du arbeitest zuhause - jetzt habe ich es verstanden ;-)

Gruß Fantho

Ich weiß, das ist keine richtige Antwort, aber mir passiert das auch immer mit 10:35