Herr der Ringe - Sam underrated?

4 Antworten

Davon abgesehen, dass mir HDR aus den Ohren kommt - Frodo ist ein schmieriger kleiner Jammerlappen, der die ganze Zeit nur rumheult. Sam ist der eigentliche Held.

Jochen392
Fragesteller

Meine Rede, bekommt den ganzen Ruhm. Wenn die wüssten wie oft der Typ in den Suizid gerannt wäre

TheMonkfood  07.05.2024, 11:18
@Jochen392

Ist ein Grund, wieso ich mir diese Trilogie nicht mehr anschaue. Ich kann die weinerliche, ewig tränenverschmierte Fresse von Frodo nicht mehr sehen.

Sam ist in meinen Augen ein Bildnis des eigentlichen Helden, der aber nur im Hintergrund steht, was nunmal auch in unserer Gesellschaft nicht gerade selten vorkommt.

Sehe ich nicht so, dass Sam keine Würdigung erhält. Seine Verdienste werden in Buch und Film ausreichend herausgestellt.

Und dass Saruman ein mächtigerer Zauberer als Gandalf ist, ist ja schon in der Geschichte so festgelegt. Und Gandalfs Künste sind schon beeindruckend.

Und was das Ablenkungsmanöver betrifft: 15 Minuten im Fim (wenn es so ist) entsprechend ja nicht der tatsächlichen Reisezeit. Und was sollen Frodo und Sam denn am Tor? Die wollten schon unbeobachtet zum Vulkan.

Jochen392
Fragesteller

Das Tor an dem Aragon etc. am Ende stehen ist genau das Tor, durch das Frodo, Sam und Smergol anfangs gehen wollen. Von dortaus hat Smergol dann einen anderen Weg vorgeschlagen, da es zu gut bewacht ist. Demnach hätten die sich viele viele Reisetage gespart wenn man sie dort hin gebracht hätte.

Und dass die Reise von Aragon und co. viel zu schnell war merkt man zwischen den Filmsprüngen. Die haben sich dazu entschieden, ein Ablenkungsmannöver zu starten und von dieser Entscheidung an bishin zum Tor ist auf Seiten Frodo und Sam soziemlich gar nichts passiert, also muss das ganze ja ziemlich schnell gewesen sein.

Und die Wertschätzung von Sam ließ für mich trotzdem sehr zu wünschen übrig.

Zalla55  07.05.2024, 11:30
@Jochen392

Und bei einem Transport zum Tor durch Aragorn und Co., wo wäre da Gollum gewesen?

Jochen392
Fragesteller
@Zalla55

Naja logischerweise wäre er nicht da gewesen. Ist ja immer hin auch nicht so schlecht für die beiden. Den Weg hätten sie sicher auch selbst gefunden

Lies die Bücher. Da erhält Sam die entsprechende Würdigung.

Jochen392
Fragesteller

Kannst du mir die Form der Würdigung kurz erläutern? Werde mir das Buch nicht kaufen wenn ich die Story im Grunde durch die Filme sowieso schon gespoilert bekommen habe ^^

PixelManuel  07.05.2024, 11:21
@Jochen392

Nach der Rückkehr ins Auenland wurde Sam zum Bürgermeister des Auenlands gewählt und durfte zum Ende seines Lebens mit einem Elbenschiff nach Westen fahren, eine Ehre, die bisher nur Bilbo und Frodo erhalten haben.

Auch durch Tolkien erhielt Sam die entsprechende Wertschätzung:

Sam ist der am genauesten gezeichnete Charakter. Er ist der Nachfolger von Bilbo aus dem ersten Roman und viel interessanter als Frodo, da er nicht so hochgesinnt sein muss und eine Berufung hat.

In den Filmen liegt der Fokus aber leider mehr auf Frodo.

Jochen392
Fragesteller
@PixelManuel

Danke dir. Hätten die in den Filmen ruhig ein wenig einbringen können. Einfluss des Rings hin oder her, Frodo wäre ja schon auf halbem Weg tot gewesen und dann wäre das Thema Menschheit durch gewesen haha