Hallo, kann man das so formulieren oder ist das Wörtchen "um" zu viel?

2 Antworten

Sie berichtet von einem aktuellen Streit mit dem Freund und bittet um jeweilige Einzeltermine mit ihr bzw. Xy zu vereinbaren.

So ist es grammatikalisch und vom Ausdruck her nicht korrekt.

Korrekt wäre:

Sie berichtet von einem aktuellen Streit mit dem Freund und bittet deshalb um jeweilige Einzeltermine mit ihr bzw. Xy.

Sie berichtet von einem aktuellen Streit mit dem Freund und bittet deshalb darum jeweilige Einzeltermine mit ihr bzw. Xy zu vereinbaren.

Sie berichtet von einem aktuellen Streit mit dem Freund und bittet deshalb um Vereinbarung jeweiliger Einzeltermine mit ihr bzw. Xy.

Stadthuhn  05.05.2024, 12:43

Genau. Die ersten beiden Sätze hatte ich auch spontan im Kopf.

Du kannst das um weglassen oder ausbauen:

Sie berichtet von einem aktuellen Streit mit dem Freund und bittet darum, jeweilige Einzeltermine mit ihr bzw. Xy zu vereinbaren.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
civa88
Fragesteller

Es geht also auch ohne um:

sie berichtet von einem aktuellen Streit mit dem Freund und bittet jeweilige Einzeltermine mit ihr bzw. Xy zu vereinbaren.

indiachinacook  05.05.2024, 12:45
@civa88

Ja, das um kannst Du weglassen, ich empfehle aber auch in diesem Fall ein Komma nach bittet.