Heißt das in oder im 3 Wochen?

7 Antworten

In 3 Wochen, da es um einen Zeitraum erzählt. Im nutzt man bei einer Abkürzung von in + dem, und das nutzt man in der Vergangenheit oder etwas, der bereits begann. Hier ist die richtige Nutzung beider Wörter :

  • In 3 Wochen reist er nach New York City.
  • Alia ist im Krankenhaus.

+1 In drei Wochen fahren wir nach München.

Anderes Beispiel:

in a week's time in einer Woche

hoermirzu  17.04.2023, 12:43

Was macht Ihr in München?

Es heißt "in" zwei Wochen. "In" wird verwendet, um einen Zeitpunkt in der Zukunft anzugeben. "Im" wird verwendet, um einen Zeitraum anzugeben, der bereits begonnen hat oder in der Vergangenheit liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann? In + Dativ (= ab jetzt nach Ablauf von + Dativ)

  • In drei Wochen habe ich Urlaub.
  • In fünf Tagen ist Samstag.
  • In einem Monat hat mein Mann Geburtstag.
  • In einer Woche kommt Tante Adelheid zu Besuch.

In welchem Zeitraum? In + Dativ (= innerhalb von + Dativ)

  • Ich denke, ich schaffe die Zaunreparatur in zwei Tagen.
  • Er hat den Einkauf für die ganze Woche zwar in knapp einer Stunde erledigt, dabei aber die Hälfte vergessen.

Wenn es ein Restaurant geben würde mit dem Namen "3 Wochen", würde man sagen:

Lass uns "im" "3 Wochen" mal essen gehen. Weil das dann als Ort zu verstehen wäre, wo man reingehen kann.

Ansonsten bitte nur:

in 3 Wochen.

Oder anderes Beispiel:

Im 3-wöchigen Urlaub (im 3-Wochen-Urlaub) haben wir uns gut erholt. Also ein Zeitraum.