Hält eine Freundschaft längere Zeit ohne Kontakt aus?

8 Antworten

Ich habe schon viele Erfahrungen sammeln können, da ich schon etwas älter bin (43)

Ich hatte Freunde, die sich auch mal Wochen oder Monate nicht gemeldet haben und ich das ok fand und auch direkt wieder zusammengefunden haben, so als hätte man sich gestern erst getroffen.

Es gab auch Freunde die sich Wochen und Monate nicht gemeldet haben, wo ich es nicht mehr ok fand.

Der Unterschied von den einen zu den anderen ist lediglich: Solange man es kommuniziert, warum man ggf. sich länger nicht meldet oder melden könnte, oder direkt von Anfang an sowas sagt wie "Sei mir nicht böse, wenn ich mich mal nicht melde, das hat xyz Gründe und co. ist alles ok.

Aber wenn Menschen einen was vorspielen und dann nach längerer Funkstille mit irgendwelchen 0815 ausreden kommen, finde ich es nicht mehr ok, aber dann sind es eh keine Menschen, die man als Freunde bezeichnen sollte ;)

Mit anderen Worten, es kommt halt darauf an, was für eine Freundschaft es ist. Wenn der andere wirklich Interesse an einer Freundschaft hat, wird er dir automatisch schon das Gefühl geben, das es nicht deine Schuld ist, das er sich mal nicht länger gemeldet hat, oder er kommuniziert es im besten falle direkt von Anfang an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht durchaus, wenn die Freundschaft gut genug ist. Ich hatte mal vier Jahre lang keinen Kontakt zu einem Freund, weil es sich nicht ergeben hat und es mir (aber auch ihm, wie ich erfuhr) menschlich in der Zeit nicht wirklich gut ging und die Pflege von Freundschaften in der Zeit nur eingeschränkt möglich war - und wir fanden auf Anhieb wieder zusammen und sind seither noch stärker als früher verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtige Freundschaft bricht nie.

Ich wohne 600 Kilometer von meinem Besten Kumpel entfernt. Ganz einfach weil meine Frau soweit weg lebte als ich sie kennenlernte.

Dennoch fahren wir 2 mal im Jahr in meine Heimat und machen dort Urlaub. Und in dieser Zeit unternehmen wir ansich immer was mit meinem Kumpel und seiner Frau.

Wie ich sagte. Richtige Freundschaft bricht nicht.

Wir haben soviel mist zusammen durchgestanden, sind wie brüder.

Und wenn wirklich was ernstes wäre, wäre ich der erste der die 600 kilometer runter fährt um ihm zu helfen. Umgekehrt genauso.

PicaPica  03.01.2024, 12:58

D a s klingt nach wahrer und solider guter Freundschaft. Warum nur ist diese so selten?? LG. :-)

ichweisnetwas  03.01.2024, 13:01
@PicaPica

Naja man muss eben vermutlich auch schlimme Zeiten zusammen durchstehen damit das so eine Freundschaft wird.

Wir lebten mit 17 quasi nebeneinander beide mit eigener wohnung und haben uns immer mal wieder gegenseitig auch bei sachen wie mieter usw. ausgeholfen.

Von den anderen Problemen die man zusammen bewältigt hat mal ganz zu schweigen.

Man war eben einfach immer füreinander da, hat sich zusammen geprügelt, getrunken, gefeiert, geweint(ja sogar als kerle kam das mal vor XD) usw.

Und dann entsteht da eben ein eisernes Band das man ansich nicht kaputtmachen kann. Selbst wenn der Kontakt eben sehr wenig wurde durch die entfernung. Aber so ist eben das Leben manchmal

PicaPica  03.01.2024, 13:03
@ichweisnetwas

Danke Dir für Deinen guten Kommentar.

Ja, Freundschaft ist ein langwieriger Prozess, das stimmt und Menschen mit denen man gelacht hat, vergisst man eher schnell, aber niemals Menschen mit denen man zusammen geweint hat.

Dir ein gutes Jahr 2024, LG. :-)

Hey,

wahre Freunde fangen stets immer wieder da an, wo sie, auch vor und für längere Zeit, aufgehört haben.

Es ist nicht so wichtig, wie lange man sich nicht schreibt, oder sich sieht, solange man um eine solide und gute Freundschaft weiß und sich ab und zu mal bei dem/der Anderen meldet, LG. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt

meine Erfahrung ist, dass Freundschaften ohne regelmäßigen beiderseitigen Kontaktwunsch zu Ende gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Lillly88
Fragesteller

Was ist in deinem Fall erfahrungsgemäß regelmäßig?

Tannennadel55  03.01.2024, 12:03
@Lillly88

dass man sich schreibt zu Geburtstagen, Feiertagen, sich im Jahr ein paar mal persönlich trifft, dass man vom anderen weiß, wenn etwas schönes oder auch schlimmes passiert ist- dies alles ist für mich das Mindeste...