Habe nichts im Leben erreicht?

15 Antworten

Es geht vielen so. Mit 19 hatte ich die Dinge die du aufzählst auch noch nicht. Da habe ich gerade mein Fachabitur gemacht und auch die ein oder anderen Selbstzweifel.

Heute sieht es anders, zumindest was Job, Partnerschaft und den Führerschein angeht. Aber auch mit fast 30 gibt es viel was man gerne noch erreichen möchte. Das Leben besteht immer aus Zielen und neuen Herausforderungen.

Vielleicht wäre die Ausbildung das Erste was du angehen kannst. Wenn du noch keine Idee hast, was du machen möchtest, mache ggf. vorher Praktika, ein FSJ o.ä.. Wenn du erstmal in einer Ausbildung bist, hast du auch mehr finanzielle Möglichkeiten für einen Führerschein. Und die richtige Partnerin kommt dann ins Leben, wenn es soweit sein soll.

Gerade in Übergangsphasen wie von der Jugend ins Erwachsenwerden kommt es häufig vor, das auch mal Selbstzweifel entstehen. Versuche das positive zu sehen, auch das was du in der Vergangenheit doch schon positives erreicht hast. Du bist jetzt in einer Phase, wo du beginnst, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen und zu reflektieren was du eigentlich im Leben willst.

Mir haben in der Zeit auch Meditationen und Achtsamkeit sehr geholfen.

Du kannst noch eine Ausbildung fertig machen.

Du kannst auch den Führerschein noch machen.

Eine Freundin zu haben ist nicht alles im Leben.

Wenn dein Umfeld aus Leuten besteht, die nicht zu deinem Leben passen, dann kannst du schnell einmal ohne Freunde dastehen.

Ich hatte mit 19 auch noch nichts fertig, jetzt (23) studiere ich aber.

Ich machte den Führerschein auch erst mit 19, aber jetzt habe ich ihn.

Einen Freund hatte ich auch noch nie, aber das macht mir nichts aus.

Freunde kannst du finden, wenn du das Umfeld wechselst. Oft ist die Kombination aus eigener Schüchternheit und falschem Umfeld schuld. Oder es ist nur eines von beidem. Aber das heißt nicht, dass sich nichts ändern kann. KuchenTV hatte auch einmal keine Freunde, jetzt hat er viele.

Du musst einfach - ja, ich weiß, einfach ist es nie, aber möglich - an den Ursachen ansetzen und gezielt die Dinge ändern, die dir nicht passen.

Danach lebst du besser.

Hilf bei älteren Leuten aus (Aushang im Supermarkt). Die freuen sich ebenfalls über nette Kontakte und so lernst du vielleicht auch deren Kinder und Enkel kennen bzw. eine passende junge Frau. Wenn du dann auch dankbare Schwiegereltern bekommst, helfen die dir vielleicht irgendwann bei der Finanzierung des Führerscheins.

Du bist noch sehr jung, lass die Kirche mal im Dorf. Im Leben gibt es unzählige Menschen die erst in ihren späten zwanzigern oder gar ihren frühen Dreißigern Erfolg hatten. Manche starten mit 18 schon voll durch andere kommen erst später richtig an im Leben.

Wenn du dir das jeden Tag vorhältst "ach man wieder nix geschafft" reduziert das langfristig deine Motivation und du befindest dich schnell in so einem Sog aus Depressionen, Selbsthass und selbstzerstörerischen Verhalten.

Wenn so ein Clown wie ich das geschafft hat etwas aus sich zu machen kannst du das auch!

Um das hier mal zu sagen, es zu schreiben, es zuzugeben. Klarheit ist der Anfang eines jeden Weges. Nur Mut! Geh weiter, finde was raus, vielleicht musst Du was mit Sport oder Musik oder Kunst machen? Oder mal eine Zeit lang voll abstürzen, ganz unten sein, und dann mit einem mutigen Ruck wieder aufstehen? Du bist jung, du hast Zeit für Irrtümer, Umentscheide, Neuanfänge. Nimm Dir Zeit bis du 26 bist, danach zeigt sich festerer Horizont.