Gugumo: Ein Leben voller Déjà-vus oder nur ein Traum?

7 Antworten

Soviel ich weiß sind Deja-vus noch nicht vollkommen erforscht. Ich habe manchmal in Gesprächen den Eindruck, dass die Abfolge an Worten zu einem bestimmten Thema, meine Antworten und die Antworten des Gegenübers, sich schon mal genau so abgespielt haben, obwohl das faktisch unmöglich ist.

Ob der Urlaub bei euch einen Einfluss darauf hatte, kann man nur mutmaßen. Vielleicht fühltet ihr euch dort besonders vertraut und gut aufgehoben und daher gaukelte euch euer Gehirn vor, dass ihr dort einzelne Gesichter bereits kennt.

Noidea333
Fragesteller
Vielleicht fühltet ihr euch dort besonders vertraut und gut aufgehoben und daher gaukelte euch euer Gehirn vor, dass ihr dort einzelne Gesichter bereits kennt.

Ja, das kann sein. Ich fühlte mich dort total glücklich und heimisch 😅

frostfeuer85  14.05.2024, 13:24
@Noidea333

Es freut mich sehr, dass es dir in meinem Heimatland so gut gefallen hat :-)

Deja-vus sind Missgeschicke die dem Gehirn passieren können. Dabei werden Erinnerungen einfach unter "falschem Zeitstempel" gespeichert, sodass man den Eindruck erhält etwas soeben erlebtes bereits irgendwo irgendwann einmal erlebt zu haben.

Ist völlig harmlos.

Mir wäre nicht bekannt, dass das im Urlaub öfter als sonst passieren würde. Wenn ja, würde ich mir das so erklären, dass ein Gehirn dann in einem "Ausnahmezustand" wäre, weil man aufgeregt und fasziniert ist und möglichst alles sehen und wahrnehmen möchte.

Und ja, Erinnerungen haben etwas "traumhaftes" an sich.

Ich habe mal gelesen, dass das quasi Fehlschaltungen vom Gehirn sein können. Man denkt, man hat die Person schon mal gesehen, aber das Gehirn tut so, als wäre das tatsächlich in der Vergangenheit, dabei hat es den Ersteindruck noch nicht sofort verarbeitet. Klar, kann sein, dass man die Person wirklich schon mal gesehen hat, oder dass die Person jemandem, den man kennt, extrem ähnlich sieht. Ich habe mal gelesen, dass jeder - statistisch gesehen - 7 Doppelgänger auf der Welt hat. Und viele Menschen sehen sich nun mal sehr ähnlich. Mir ging das bei verschiedenen Personen, aber auch Situationen auch schon so. Da hat mir dann mein Gehirn wohl einen kleinen Streich gespielt.

Guten Tag,

so etwas ist mir bisher kaum passiert bzw. nicht dass ich es wüsste, aber ich habe eine Bekannte, die mal nach Rom gereist war und bis heute erklärt, sie habe spontan das Gefühl gehabt, schon einmal dort gewesen zu sein.

Ich habe aber schon Menschen gesehen, die mir tatsächlich bekannten Personen extrem ähnlich sahen und auch menschlich große Zufälle mit Personen, die nur 20 Kilometer von einem entfernt wohnen und weitestgehend deckungsgleich mit dem eigenen Geschmack in jeder Hinsicht sind bis zur unabhängig voneinander bewusst getätigten Wahl für das gleiche, etwas sonderbare Automodell sowie dem unabhängig voneinander getätigten Kauf sehr spezieller und seltener CDs, die kaum jemand kennt.

Manchmal kann man sich da nur "Mein Gott" oder "Vater unser..." (frei nach dem Lied von Hanne Haller) denken, aber das Leben geht immer weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=FjFqs-vae90

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend zusammen

Ein gutes Thema, denn das habe ich auch oft. Wenn ich in der Schule bin, erlebe ich oft Situationen, wo ich direkt weiß, was in wenigen Sekunden / Minuten passieren wird. Ich konnte mich dadurch auch manchmal "vorbereiten", was ein kleiner Vorteil war. Manchmal träume ich das ganze auch vor und erlebe es dann ein wenig später in der Realität. Was du meinst, das kenne ich auch !

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓