Frage Chemie?

2 Antworten

Der pKs ist der negative dekadische Logarithmus der Gleichgewichtskonstante von undissoziierte Säure und dissoziierter Säure. Das heißt die Säurestärke hängt eben nicht nur von der Konzentration der Säure ab, sondern eben auch vom Dissoziationsgrad. Bei einer starken Säure macht man die Vereinfachung das die Konzentration der Säure identisch mit der H+ Konzentration ist (Achtung Wertigkeit der Säure berücksichtigen), weil die Säure vollständig dissoziiert ist.

Niedriger pKs Wert -> desto stärker die Säure.

pH Wert -> gibt an wie sauer oder basisch die Lösung ist.

pH Wert und pKs Wert gleich -> die Hälfte der Säure wurde in ihrer konjugierten Base umgewandelt (Halb Neutralisation).

Ks ist Säuredissoziationskonstante. Die gibt die Stärke einer Säure in einer Lösung an. Höherer Ks-Wert-> mehr Säuremoleküle spalten sich -> stärkere Säure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie-Studium