Fahrrad/E-Bike/S-Pedelec fahren in Deutschland vs Niederlanden?

3 Antworten

In der Schweiz sind S-Ped mind. 10 x häufiger. Da darf man auf dem Radweg fahren & auch in der SBB Bahn mitnehmen. Bei uns nicht

Holland ist halt flacher. Schweiz hat sehr viele Berge

Im Wald darf man auch nicht mit dem S-Ped fahren.

Dann kann man über die THG Quote jetzt Geld zurückbekommen über eine freiwillige Zulassung auch der S-Ped. mit einem großen Kennzeichen.

45 kmh bleibt. Rückgabe der COC Papiere. Anmeldung bei der Zulassungsstelle. KFZ Brief & Schein bzw. Zulassung Teil II & I. Tüv entfällt

Dann braucht man auch nicht mehr diese Versicherungskennzeichen. Das habe ich jetzt beantragt. Gutachten über die Kennzeichengröße mit 13 x 20 cm

JoboJobo604
Fragesteller

Hast du einen Artikel zu dem Fahren ohne Kennzeichen? Dachte immer, bei S-Pedelec braucht man ein Kennzeichen.

Schon seit den 80er Jahren wird in den Niederlanden nicht mehr das Auto als primäres Transportmittel angesehen, und so wurde die Infrastruktur mehr auf die Bedürfnisse des Rad- und Fußgängerverkehrs hin ausgerichtet. So kann man vor allem in den Städten seine Ziele sehr bequem und schnell mit dem Rad erreichen, und entsprechend attraktiv ist es mit dem Rad zu fahren.

In den Niederlanden gibt es mehr Gegenwind.

Außerdem waren die Niederländer schon immer eine "Fahrradnation".

Die Infrastruktur für Radfahrer ist dort um vieles besser als bei uns.

Du hast aber mitbekommen, welch gewaltigen Zuwachs an E-Bikes es in den letzten Jahren in Deutschland gegeben hat?

Gruß, earnest