Erstuntersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz was passiert dort?

3 Antworten

Hi!

Laut dieser Frage von dir, hattest du diese Untersuchung doch schon vor einem Jahr machen lassen?

https://www.gutefrage.net/frage/untersuchung-nach-dem-jugendarbeitsschutzgesetz-wird-dort-auch-ein-bluttest-gemacht

Und laut anderen Fragen von dir, bist du inzwischen schon 18 Jahre alt, von daher betrifft dich die Erstuntersuchung gemäß dem Jugendarbeitsschutzgesetz auch gar nicht mehr. Die müssen nur Azubis machen lassen, welche zu Ausbildungsbeginn (was übrigens schon am 1. September gewesen ist) noch keine 18 Jahre sind.

Und nein, der Intimbereich wird währenddessen natürlich nicht untersucht werden. Bei dieser Untersuchung geht es hauptsächlich darum zu klären, ob die Tätigkeit während der Ausbildung, dem Jugendlichen in seiner körperlichen Entwicklung schädigen könnten oder dieser aufgrund einer Vorerkrankung (z.B einer Allergie) die Ausbildung besser gar nicht antreten sollte.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Frage helfen konnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chilli2050
Fragesteller

Stimmt, ich hatte schonmal eine ähnliche frage gestellt. Die Untersuchung ist damals jedoch nicht zustande gekommen, weil ich die Ausbildung doch nicht begonnen habe.

Sunglassgirl  06.09.2019, 19:23
@chilli2050

Und wenn du inzwischen 18 bist, hat sich das für dich sowieso erledigt. Dein Ausbilder sollte aber eigentlich wissen, dass die Untersuchung für dich somit hinfällig ist...

Die Untersuchung dient dazu Gesundheitsschädigungen auszuschließen, die als Minderjähriger im Beruf auftreten können. Dein After wird definitiv nicht untersucht, ein Blick auf den Intimbereich erfolgt wahrscheinlich, um einen Leistenbruch auszuschließen.

chilli2050
Fragesteller

OK danke für deine Antwort, und wie sieht das mit Blutabnahme aus?

wilees  06.09.2019, 15:45

Bei dieser Untersuchung geht es ausschließlich darum, ob Du körperlich den Belastungen des Berufes Zimmermann gewachsen sein wirst.

Schmunzel - wozu sollte Dein Willie untersucht werden? Der hat garantiert nichts mit der körperlichen Befähigung, den von Dir gewünschten Beruf zu erlernen, zu tun.

Sollte wirklich eine Blutprobe gezogen werden, so würde dabei keine Untersuchung auf Drogen etc. vorgenommen.

Ein Bluttest wird "immer" nur morgens gemacht,wenn der Patient "nüchtern" ist, da die Blutproben anschließend i.d.R. an ein Labor weitergeleitet werden.