Dürfen Lehrer sich verweigern, einen bestimmten Schüler mit auf Klassenfahrt zu nehmen?

6 Antworten

Ja darf er.

Er ist für dieses Kind auf der Klassenfahrt verantwortlich und wenn er sich das nicht zutraut nimmt er das Kind eben aufgrund diverser Aggressions Vorfälle nicht mit. Zwingen kann ihn dazu keiner.

Die Schule kann sich höchstens überlegen stattdessen gar keine Klassenfahrt stattfinden zu lassen.

Schwierig, es ist eine Art Diskriminierung.

JA: Du diskriminierst einen Menschen aufgrund dessen Geistigen, Körperlichen, Äußerlichen... Zustand.

NEIN: Der Lehrer kann sich um die Anderen Kinder besser umschauen und ist nicht an ein Kind gebunden.

Es ist eine schwierge Sache. Auf der einen Seite sind oder können natürlich Klassenfahrten gerade für "so einen" Schüler enorm wichtig sein. Das sollte man dem Kind nur nehmen wenn es echt nicht anders geht.

Auf der anderen Seite stehen Lehrer auf Klassenfahrten eh schon fast immer mit einem Bein im Gefängnis, so eine Klassenfahrt ist eine Riesenverantwortung. Und ein Schüler der regelmäßig austickt, sich und andere gefährdert ist da natürlich schon auch ein enormer Risikofaktor.

Das alles muss schulintern geklärt werden, das für und wieder mit etwaigen Lösungen (Elternteil kommt mit zum Beispiel) abgesprochen werden. Der Lehrer ganz alleine nach gutdünken kann nicht sagen ne Schüler bleibt mal schön daheim. Zumidest so weit ich weiß. Es kann aber sein, dass man sich von Seiten der Schule dann doch dafür entscheiden muss

Ja, natürlich darf der Lehrer das. Er hat auf der Klassenfahrt die Verantwortung für die Schüler.

Also mal aus meiner Sicht:

Ich bin kein Sonderpädagoge aber habe Kids auf dem ADHS Spektrum gehabt. IdR wenn die Bereits Betreuer:innen im Unterricht brauchen würde ich erwarten dass Eltern und/oder Betreuer für die Kids mitkommen bei Fahrten. Insb bei längeren Fahrten.

Ein Kind wegen ner neurodivergenz oder ner vergleichbaren Diagnose auszuschließen ist in meinen Augen nicht in Ordnung und ich glaube nicht mal erlaubt vom antidiskriminierungsaspekt. Was du als Lehrer:in aber immer machen kannst ist halt sagen dass du selbst nicht mit fährst.

Das ist dein gutes Recht, besonders weil da halt viel Verantwortung mit einher geht. Dann müsste sich die Klasse wen anderes suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung