Chemie frage?

1 Antwort

Bleichromat besteht nun mal aus den Ionen Pb²⁺ und CrO₄²⁻. Beim Blei ist die Oxidationsstufe +2 eher stabiler als +4 und das Chromation ist in neutraler Lösung nicht so stark oxidierend.

Haupt- und Nebengruppenelemente ähneln sich in machen Aspekten durchaus, also Blei dem Barium und Chrom dem Schwefel, v.a. in seiner höchsten Oxidationsstufe.

Bleichromat ist also dem Bariumsulfat durchaus ähnlich, auch was die Löslickheit betrifft, sozusagen dasselbe in Grün, vielmehr Gelb. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn die zusammen Mischkristalle bilden, wie auch Permanganate und Perchlorate.