Briefmarkensammlung wert ermitteln?

4 Antworten

Hallo,

Ne... da gibt's keinen Trick! So wie du das schon sebst erkannt hast, du müsstest dich über jede einzelne Marke informieren, recherchieren und dann kannst du den Wert der jeweiligen Marke gut einschätzen.

Problem dabei ist... das wäre ein extremer Zeitaufwand und wenn du damit fertig bist, dann hast du Ahnung davon und kannst "sammeln" ;D^^

Es ist eine Sache, was etwas angeblich Wert hat und eine andere, ob jemand dafür bezahlt.

Leider habe auch ich ziemlich viele Briefmarken und wäre froh, wenn jemand mir dafür den Wert der Alben bezahlen würde.

Nutzer172939
Fragesteller

Darf ich fragen, was deine wert sind?

Mauritan  07.05.2024, 19:20
@Nutzer172939

Vom Katalogwert zig tausende.

Vom praktischen Wert vermutlch sehr wenig.

Sie haben uns Sammlern das Geld aus der Tasche gezogen, indem sie uns dazu brachten, ihre Marken zu kaufen ;-(

MondrakerRR  07.05.2024, 22:11
@Mauritan

Ist nicht böse gemeint^^ --> Das ist ein typisches Sammler Problem, egal welches Sammelgebiet! Die meisten Sammler "sammeln" 10 Jahre & mehr, "kaufen" sehr unklug und stellen dann irgendwann fest, das man ein kleines Vermögen für eine Sammlung bezahlt hat, die oft nichtmal ein Bruchteil davon wert ist ;/

Etwas geschickter angestellt... kann sich eine gute Sammlung selbst finanzieren und Wert aufbauen.

MondrakerRR  08.05.2024, 19:42
@Mauritan

Hey ;) Ich sammle keine Briefmarken, etwas anderes... ist aber völlig egal was, die Spielregeln sind immer gleich. Ich würde niemals beim Händler kaufen, auch nicht aus eBay Auktionen. (Du kommst "privat" nie an deren Preise ran!)

Ich kaufe "nur" Konvolute aus Auktionen ab 1€ , und "nie" Konvolute, die unter 50€ bleiben. (In solche Konvolute ist überwiegend viel "Mist")

Ich nehme mir das raus, was ich selber haben möchte, den Rest gebe ich wieder ab.

Ich habe in meiner Sammlung nicht ein einziges Teil, für das ich in eBay Auktionen (einzeln/alleine eingestellt) nicht mindestens 5 Gebote bekomme.

Wenn ich außnahmsweise mal einzelne Teile aus Auktionen kaufe, dann "nie" Sofort-Kauf Preise und "nie" Teile, die nicht mindestens 5 Gebote von unterschiedliche Bieter haben.

Das wäre mal nur die "Theorie" zu eBay, Die Spielregeln zu Börsen/Flohmärkte/Kleinanzeiger usw... mal außen vorgelassen.

Man braucht auch immer einen Käufer...

Ich glaube Briefmarken sind nicht mehr so im Trand, also eher weniger wert als in irgendwelchen Büchern steht.

Liebe Grüße.

Nein. Aber du kannst ja ein Bild machen und das ins offizielle Briefmarkensammlerforum Deutschlands stellen, da könnten Experten den Wert ermitteln !

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche