Braucht man einen Ausweis für den Kauf von Rum?

9 Antworten

Rum ist Alkohol, egal was Du damit vorhast (sebst wenn Du ihn jetzt Deinem Vater zum Vatertag schenken möchtest) und für den Erwerb von Alkohol muß man in Deutschland ein bestimmtes Alter haben, wenn an der Kasse gezweifelt wird, das Du dieses Alter erreicht/überschritten hast, ist die Kassiererin verpflichted anhand Deines Personalausweises sich zu versichern, das Du alt genug bist, sonst macht sie sich strafbar

Kommt drauf an wie du aussiehst,.. xD

Als ich zuletzt glatt rasiert und am Tag zuvor beim Friseur war, wollte eine Verkäuferin nach der Nachtschicht auch meinen Ausweis sehen.

Hatte sich allerdings erledigt als ich mit meiner Brummstimme "Wirklich?" gesagt hatte.

Wollte ihn dann dennoch herzeigen,..xD

Ist mir bestimmt 15 Jahre lang nicht passiert.

PS: Bin 30;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W18J66  06.05.2024, 22:42

Die wollte dich nur kennenlernen!

Wenn der verdacht besteht, dass du unter 18 bist, ja.

Ja klar, zumindest, wenn du nicht eindeutig alt genug aussiehst. Was du danach damit anstellst kann ja niemand überprüfen.

ja, aber du kannst auch lügen und es fürs Trinken nutzen. So einfach ist es nicht.