Mein Freund hat einen Behinderte Ausweis über 100 prozent er darf eine begleitperson mitnehmen?

4 Antworten

Hallo, Dari.

Nein, da kannst du ganz getrost mitfahren.

Bei einem Behindertenausweis ist die Begleitperson mit eingeschlossen.

Ihr könntet sogar mit dem ICE fahren, da müsst ihr lediglich einen kleinen Aufpreis zahlen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  14.04.2022, 23:55

Hi, Dari. Vielen Dank für deine Bewertung. Ich melde mich wieder.

Wenn im deutschen Schwerbehindertenausweis die Notwendigkeit einer ständigen Begleitung nachgewiesen bzw. „Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen” eingetragen ist bzw. das Merkzeichen „B” nicht gelöscht ist, kann die Begleitperson kostenfrei im Fernverkehr mitreisen. Ein Ticket ist dafür nicht notwendig. Die Reservierung kann kostenfrei im personenbedienten Verkauf vorgenommen werden.

DarianHesli
Fragesteller

Ich habe gefragt er hat gesagt da steht ein B, das heißst ich darf kostenfrei mitfahren?

travelbibi  14.04.2022, 21:58
@DarianHesli

Er muss sich ein Ticket kaufen, du darfst als Begleitperson mitfahren. Ihr könntet natürlich auch halbe halbe machen.

DarianHesli
Fragesteller
@travelbibi

Hmmm... der fährt ganze Zeit kostenlos der muss kein ticket kaufen, muss ich ein ticket kaufen ja oder nein?

Wenn er ein Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B hat und eine gültige Wertmarke auf dem Ausweis drauf ist darf eine Begleitperson unentgeltlich mitfahren. Er darf alle Züge nutzen, nur beim Fernverkehr (IC, EC, ICE) muss eine Fahrkarte zum Flexpreis gekauft werden. Die kann auch beim Zugbegleiter im Zug gekauft werden ohne Bordpreis. Auch hier darf die Begleitperson kostenfrei mitreisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwerbehinderte Menschen mit dem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis können im öffentlichen Personenverkehr eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen.

Dies gilt für alle Züge des Nahverkehrs (S-Bahn, RB, RE, Privatbahnen) und Fernverkehrs (ICE, IC, EC), für Fernbusse und Verkehrsmittel des Nahverkehrs (Busse, U-Bahnen, Straßenbahnen).

Detaillierte Informationen zur Mitnahme einer Begleitperson im öffentlichen Personenverkehr finden Sie bei unserem Projekt ÖPNV-Info.

https://www.schwerbehindertenausweis.de/nachteilsausgleiche/mobilitaet-und-reisen/mitnahme-einer-begleitperson