Besteht das Leben nur aus arbeiten und schlafen?

11 Antworten

"Das Leben dauert 70 Jahre, und wenn es hoch kommt, sind's 80 Jahre, und wenn es gut gewesen ist, dann ist es Mühe und Arbeit gewesen."

Der Spruch ist ein paar tausend Jahre alt (tatsächlich. Altes Testament).

Der Vorteil, den wir heute haben: Du kannst dir deine Arbeit aussuchen! Du musst nicht mehr Bauer werden, bloß weil deine Eltern Bauern sind.

Arbeit ist ne tolle Sache. Du kannst deinen Tag mit interessanten Tätigkeiten verbringen (statt ständig nur vor der Glotze zu sitzen), kannst mit netten Kollegen und vielleicht auch Kunden die Zeit verbringen, du kannst etwas tun und erschaffen, was für andere von nutzen ist, und dich selbst und deine Fähigkeiten weiterentwickeln - und das Beste: du wirst dafür auch noch bezahlt!

shakur1988  11.07.2023, 12:09

aaaalter verwalter der rasenschnitt muss aber gewaltig was geballert haben bei dir

Es ist deine Entscheidung, aus was dein Leben besteht. Wenn sich dein Leben fremdbestimmt anfühlt, fang einfach an bewusst etwas zu ändern. Ist eigentlich ganz einfach.

Inolilablond
Fragesteller

Schlafen ist naturbedingt arbeiten für das Geld verdienen

Alex93424  02.04.2022, 13:51
@Inolilablond

Schlafen ist natürlich gesetzt. Du musst Schlafen und deine Existenz sichern. Hierfür brauchst du nicht viel. Der Rest ist Geld verdienen um sich vor allem (oft überflüssige) Konsumwünsche zu erfüllen.

Um deine Existenz zu sichern musst du in Deutschland nicht viel machen. Dafür reicht oft ein durchschnittlich bezahlter Halbtagsjob oder weniger ( zumindest für die meisten...).Der Rest ist einfach eine Entscheidung wie man leben möchte.

Dummerweise schätzt es unsere Gesellschaft nicht sehr, wenn man sich mit wenig zufrieden gibt und dementsprechend einfach auch weniger Lebenszeit mit Dingen verbringt, die man nicht machen würde, wenn man nicht dafür bezahlt wird ...

Habe mit 18 ein Spruch gehört lass dein Leben nicht ein Haufen arbeit beenden. Gibt heutzutage wie viel zu viele hungerlohne eine Arbeit auf 1000 euro ist garnichts wenn man alles abzieht

shakur1988  11.07.2023, 12:10

Auch schon einmal etwas von einem Buch Namens Duden gehört? Wenn nicht bitte unbedingt nachschlagen

Aktuell n bisschen bei mir, ja.

Man kann sich allerdings auch in gewisser Hinsicht gegen eine solche Realität entscheiden.

Leben hat keine Essenz - es ist die Essenz.