Batchdateien gefährlich?

2 Antworten

Batchdateien enthalten code, der über die Windows-Konsole ausgeführt wird.

Diese Konsole hat selbst im Benutzermodus viele rechte über den PC und kann so zum Beispiel Dateien oder Verzeichnisse löschen. Außerdem können ganze Laufwerke (bspw USB-Sticks, ext. Festplatten oder lokale Partitionen) formatiert werden oder deren Inhalt ausgelesen bzw kopiert, verschoben oder verschlüsselt werden. Außerdem sind Dinge wie WLAN-Passwörter ohne Probleme auslesbar.

All das ist nicht auf .bat Dateien begrenzt, sondern ist mit normalen Programmen (.exe) ebenfalls möglich und mit Installationspaketen (.msi) sogar noch deutlich einfacher.

Batch als Dateityp ist grundsätzlich nicht gefährlich, und kann sogar sehr nützlich sein wenn man weiß was man tut.

Es empfiehlt sich aber, keine batch-scripte aus unbekannten Quellen auszuführen, oder zumindest vorher den Inhalt zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Batchdateien sind eigentlich nicht gefährlich. Der Inhalt einer Batchdatei kann aber schädlich sein, wenn sie von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle stammt oder bösartigen Code enthält. So ist es zum Beispiel möglich Dateien oder Verzeichnisse zu löschen.