Audio-Dateien (32-bit float 192khz) verlieren stark an Qualität sobald ich sie irgendwo hochlade oder hinschicke?

3 Antworten

Natürlich komprimieren YouTube und Co. Mit deiner Einstellung (32bit float bei 192kHz) belegst du nur unnötigen Speicherplatz. Wieso sollte ein Streaming Anbieter seinen Speicher und Traffic mit unnötigen Datenmengen verschwenden?

Nomis17
Fragesteller

Naja ist nur komisch dass es eben auch auftritt sobald ich die Dateien irgendwo hinschicke, nur vom Zoom auf den Laptop funktioniert. 2 verschiedene Android Geräte getestet, kann es sein dass Android auch komprimiert? xD

PixelManuel  03.02.2024, 23:50
@Nomis17

Kann auch gut sein, dass der AD/DA Wandler in deinem Android Gerät einfach nicht 192kHz kann und dann durch Alias Frequenzen Probleme bekommt.

Was willst du denn überhaupt mit 192kHz?

Nomis17
Fragesteller
@PixelManuel

Dankeschön, dann schaue ich mal irgendwann mit nem anderen Gerät. Hatte mich damit nicht befasst, war die Standardeinstellung glaub ich. Habs jetzt auch geändert und hoffe mal dass mit 48khz das in Zukunft brauchbar ist :)

PixelManuel  03.02.2024, 23:56
@Nomis17

192kHz ist nur sinnvoll, wenn du vorhast, das Material massiv herunter zu pitchen. Ansonsten ist das reine Verschwendung von Speicherplatz.

Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen, was diese Zahlen in der Realität bedeuten.

Konvertiere die Dateien doch einfach mal in ein normales Format. 24 Bit, 48 kHz zum Beispiel.

Nomis17
Fragesteller

Ach das geht so einfach? Danke da schau ich mal :)

Nomis17
Fragesteller
@Nomis17

Hm also die wav zu mp3 24-bit 48khz konvertieren funktioniert nicht, selbes Problem :/ finde leider keinen converter bei dem die wav erhalten bleiben würde, gibt es sowas?

Das ist doch ganz normal, viele Plattformen komprimieren die Dateien neu und das geht meistens auf Kosten der Qualität.

Am einfachsten ist es, wenn du deine "Schätze" auf deine eigene Homepage hochlädst, dann bist du sicher mit der Qualität.

Oder du suchst dir eine Plattform, die nicht neu komprimiert, was nicht einfach sein wird.

https://kinsta.com/de/blog/video-hosting/