Angst dass sich Hund/ Bruder bei zecken infiziert?

5 Antworten

die Impfungen sind auch schon paar Tage überfällig

was du tun kannst, ist diese Impfungen auch so schnell wie möglich nachzuholen.

erst mit 7,5 das erste mal geimpft wurde und jetzt mit 8 das 2. mal.

Die 2. Impfung sollte bei gesunden Kindern früher erfolgen.

(Für andere Leser: Liegt es denn daran, dass er Angst vor Spritzen hatte? Dann wird man ihn wohl irgendwie beruhigen müssen.)

Ansonsten kann man gegen FSME auch innerhalb von kurzer Zeit impfen, ca. 4 Wochen, wenn es schnell gegen muss, oder auch in 6 Monaten wenn es nicht so schnell gehen muss. Der Unterschied ist bloß, dass die 4. Spritze bei der schnelleren Impfung auch früher wie die langsame kommt, sodass du in deinem Leben eine mehr bekommst. (Sogenanntes Schnellimpfschema)

Und meine Mutter hat echt Angst

Bei ihm sollte FSME eigentlich etwas weniger riskant sein, weil das Gehirn eher bei älteren Menschen geschädigt wird.

Tierhalterin42
Fragesteller

irgendwie scheint es zu sein, dass ihr die 2. Impfung etwas hinausgezögert habt

ne er hatte zwischendurch, warum auch immer Scharlach und Erkältungen.

BBasti89M  06.05.2024, 11:58
@Tierhalterin42

ja OK, dafür werden Impfungen manchmal verzögert. Das ist ja keine Kritik, nur eine Feststellung.

BBasti89M  06.05.2024, 12:00
@Tierhalterin42

ich habe es korrigiert. Ihr könnt durchaus mal nach einer schnelleren Impfung beim Kinderart nachfragen.

Geh nach der Hunderunde duschen dann werden die Zecken abgespült.

Beim Hund gibt es kein Anti-Zeckenmittel, das bei jedem Hund hilft. Frag 10 Hundehalter und sie werden dir 9 unterschiedliche Anti-Zeckenmittel empfehlen.

es gibt keiene FSME Impfung für Hunde. Da helfen nur die Zeckenhalsbänder. Beim Menschen hilft Autan

Kauf dem Hund, ein Seresto Halsband und dann ist Schluss mit Zecken

oder du gehst einfach beim Tierarzt vorbei und holst dir ein spoton. Dafür brauchst du keinen Termin. Geh einfach hin und sagt, du brauchst was gegen Zecken.

Hol morgen beim Tierarzt Bravecto Tabletten. Die wirken mindestens 3 Monate und niemand ist mehr gefährdet.

Ihr alle müsst geimpft werden gegen Frühhsommer Meningitis.
Kleidet euch entsprechend, wenn ihr im Wald und Wiesen unterwegs sind.

Tierhalterin42
Fragesteller

Wir sind alle vollständig nach STIKO geimpft, nur er und das andere Pflegekind nicht. Nicht umsonst sind sie in eine Pflegefamilie gekommen

Goodnight  05.05.2024, 14:46
@Tierhalterin42

Kan man ja schnell nachholen💕

Lange Hosen tragen und Socken über die Hose ziehen.

Am Abend duschen und Kinder nach Zecken absuchen.

Good Luck🍀