An den Weihnachtsmann glauben?

8 Antworten

An 6 Jahren sonst fängt das Kind an sich an andere Sachen zu glauben.

Nicht sagen...das Kind wird irgendwann von selbst fragen, weil andere auch daran zweifeln, dass der Dicke durch den nicht vorhandenen Kamin pssst- dann ist es früh genug,sein Weltbild zu zerstören.Das dürfte ab ca .8/9 Jahren der Fall sein.

Unsere blöde Nachbarin hat alles verraten. Eigentlich ging es um die Zahnfee. Sie hatte nach deutschem Vorbild ihren ausgefallenen Wackelzahn unters Kopfkissen gelegt. Da ihre russisch stämmige Mutter davon nichts wußte und auch den Brauch nicht kannte, lag am Morgen immer noch nur der Zahn dort. Ihre Tochter beschwerte sich natürlich bei ihr. Da sagte sie ihr: "Das ist nur ein komischer deutscher Brauch, ach und den Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt es auch nicht!"

Das hat sie natürlich 1:1 an meinen Sohn genau so weitergegeben. Da war der Älteste gerade mal 7 Jahre alt. Ich war stinksauer. Als mein Sohn um Aufklärung bat habe ich geantwortet: "Eines muss dir klar sein. Wer nicht an den Weihnachtsmann oder Osterhasen glaubt, der bekommt auch keine Geschenke mehr. Jetzt überlege mal einen Augenblick, ob es die wirklich nicht gibt!"

Da grinste mich mein Sohn an und meinte voller inbrunst: "Oh, Mama ich bin mir ganz sicher, dass es die gibt. Keine Sorge!" Heute ist er fast 29 Jahre alt. Und wenn du ihn fragst, ob es den Weihnachtsmann gibt, dann bekommst du immer noch die gleiche Antwort. Genau so hat er es dann seiner kleinen Schwester beigebracht. Ihr kamen auch mit ca. 7 Jahren Zweifel. Da nahm sie ihr großer Bruder an die Seite und ermahnte sie: "Wer nicht daran glaubt, bekommt keine Geschenke!" Sie hat sofort verstanden und grinste über alle Backen.

Danach setzten sie alles daran, um herauszufinden, wie die Geschenke ins Wohnzimmer kommen ohne, dass sie es merken - denn wir haben ein offenes Wohnzimmer. Sie waren schon Teenager, als sie das Geheimnis lösten. Während sie zum Weihnachtsspaziergang ihre Jacken und Schuhe anzogen, zogen wir die Pakete unauffällig aus dem Versteck. Bei guter Vorbereitung schaffen wir das in 5 Sekunden. Hat schon was von einem Zaubertrick. Dabei ist es bis heute geblieben. Mein Mann versucht es jedes Jahr auf neue und die Kinder versuchen ihn zu ertappen.

Ist denk ich ziemlich unnötig. Kinder kommen irgendwann von selbst drauf. Ich hab’s mit ca 7 gemerkt^^

Mach die kindliche mit Glitzerstaub bestreute Zauberwelt nicht mit Anlauf kaputt! Ein Kind lernt und entdeckt so etwas wenn es Zeit dafür ist! Es muss und es wird selbst herausbekommen "Mensch da stimmt doch was nicht!" Wenn es dann fragt, kannst und solltest du ihm aber die Wahrheit sagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung