Zucchini gelbe Flecken auf Blätter?

4 Antworten

Zu viel oder zu wenig Wasser

Häufig sind Pflegefehler Ursache für gelbe Blätter wie z.B. ein Wassermangel oder -überschuss. ... Liegt es dagegen an andauernder Trockenheit, kann die Zucchini die großen Blätter nicht mehr mit ausreichend Wasser versorgen, sie werden gelb und sterben ab.

Woher ich das weiß:Recherche
Bitterkraut  25.07.2020, 12:28

Die gelben Flecken kommen nicht von zuviel oder zu wenig Wasser.

Ich seh nicht nur ein paar gelbe Flecken, vor allem seh ich weiße Blattadern, guck mal unter die Blätter.

Hier findest du eine Reihe von Schadbildern, du kannst dir zu den einzelnen Krankheiten nochmal extra Bilder googeln. https://pflanzentanzen.de/pflanzentipps/nutzpflanzen/gemuese/zucchini-krankheiten/

Zu den weißen Blattadern hab ich ne Erklärung gefunden, die sind wohl sortenspezifisch, hab ich vorher so noch nicht gesehen. Dann bleiben nur die gelben Flecken.

Das könnte Mehltau sein, den man mit einem einfachen Hausmittel beseitigen kann. Mische Wasser und Milch im Verhältnis 8:1 und besprühe damit die Pflanze. Das ganze dann mehrmals aller paar Tage.

DreiGegengifts  24.07.2020, 10:53
den man mit einem einfachen Hausmittel beseitigen kann

Das hat schon mal funktioniert bei dir?

ChristianLE  24.07.2020, 11:00
@DreiGegengifts

Ja, vor ca. 4 Wochen an meiner Zucchini und meiner Gurke erfolgreich durchgeführt.

Man sollte sich aber nicht irritieren lassen. Die Verfärbungen auf den Blättern verschwinden davon nicht, aber der Pilz stirbt ab.

Ansonsten sollte man nicht zu lange warten. Wenn sich der Pilz stark ausgebreitet hat, ist es zu spät.

Sehr wahrscheinlich ein Pilz oder ein Virus. Nach Nährstoff/Wassermangel sieht mir das eher nicht aus.