Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

3 Antworten

Wie andere auch schon geschrieben haben, solltest du am besten einen Spezialisten konsultieren. Reine Allergologen gibt es jedoch nicht. Häufig sind das HNO-Ärzte, Hautärzte oder Kinderärzte mit einer ausgewiesenen fachärztlichen Spezialisierung im allergologischen Bereich.

Unter folgendem Link kannst du nach Fachärzten in deiner Region suchen lassen:

https://www.insektengiftallergie.de//service-downloads/facharztsuche/

Juli13204  28.05.2024, 20:40

Danke für den Stern! ⭐ Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 🙂

Du Armer, das wird wahrscheinlich eine lange Odysee, bis das jemand ernst nimmt.

Evtl. hast du so eine Art Immunreaktion, so ne Art "Long Insektenstich". Klingt zwar lustig, aber bei Infektionen ist sowas möglich, warum nicht bei Giften.

Bevor du dir die Herablassung der Ärzte antust, würde ich an deiner Stelle noch länger darauf warten, ob das von selbst abflaut.

Losona  18.05.2024, 21:23

Vielleicht sind auch ein paar Blutgefäße oder Lymphbahnen bei der Entzündung kaputtgegangen und es müssen erst wieder neue gebildet werden, bis es so ist wie vorher.

Yapyapyap733
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :D

Das hält sich jetzt ja schon seit ein paar Monaten so, ohne besser zu werden... also jedes mal exakt das gleiche, wenn ich auch nur länger spatzieren war.

Ich würde zum Hausarzt gehen. Wahrscheinlich hast du vielleicht eine Allergie gegen das Wespengift.

Ich denke auch dass du die aktuell noch laufende Behandlung nicht selbstständig abbrechen solltest.

Yapyapyap733
Fragesteller

Der Hausarzt hatte mich ja nicht ernstgenommen, daher wollte ich hier ja wissen an welchen Arzt ich mich noch wenden könnte

Und welche Behandlung? Es ist über ein halbes Jahr her und ich hatte nur für eine kurze Zeit das Antiallergikum und dieses Zeug gegen Entzündungen bekommen. Ich habe nichts selbstständig abgebrochen

Singuli  19.05.2024, 07:32
@Yapyapyap733

Ja du musst aber noch mal zum Arzt gehen wenn es nicht besser wird ... wie soll der Arzt dich behandeln wenn du nicht mehr hingehst? Da kann die Behandlung nur scheitern.

Und wenn du denkst dass der Arzt Dich nicht ernst nimmt dann sprich das an, aber so dass es nicht als Vorwurf rüberkommt, denn du könntest mit deiner Vermutung ja auch komplett falsch liegen.

Yapyapyap733
Fragesteller
@Singuli

Sorry wenn ich das jetzt sage, aber ich habe das Gefühl du hast meinen Text nicht ganz gelesen.

Also ich war im Oktober, als der stich frisch war dort. Da hat mir der Arzt die beiden Mittel gegeben, welche auch erstmal geholfen haben.

Ca im Februar war ich nochmal dort, da hat er mich einfach wieder nachhause geschickt, weil er nichts sehen konnte und es demnach an meiner "Psyche" liegen musste. Wenn ich jetzt nochmal einen Termin machen würde, könnte ich wetten das er das selbe sagt.

Daher wollte ich hier fragen, was denn ein zuständiger "spezialist" wäre, den ich erstmal aufsuchen könnte.

Singuli  19.05.2024, 09:30
@Yapyapyap733

Welcher Spezialist es sein muss, muss der Hausarzt feststellen, denn der schreibt dann die Überweisung zum Spezialisten aus. Wenn du nach einem Insektenstich eine derartige Reaktion hast, dann deutet das schon auf eine Allergie gegen Wespengift beispielsweise hin. Aber da muss dann der Hausarzt eine Überweisung entweder zum Allergologen zum Hautarzt oder sonst wohin schreiben. Wenn du selber rätst welcher Spezialist der richtige ist, kannst du auch total daneben liegen.

Was du nur wissen musst ist ob du allergisch bist gegen Wespengift oder nicht. Und wenn ja dann macht es vielleicht Sinn ein Notfallmedikament dabei zu haben wenn du gestochen wirst. Das muss aber dann mit dem Hausarzt besprochen werden.