Zahnfleischerkrankung / "Parodontitis" haben angeblich 50% der Menschen irgendw?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Nein, kenne aber jemanden 0%
Ja, und kenne noch jemanden 0%

3 Antworten

Ja

Hatte ich einige Jahre lang.

Als ich mir dann vor ziemlich genau 10 Jahren meine Zähne machen ließ, wurde bei der Gelegenheit eine Parodontitis-Behandlung durchgeführt.

Seitdem habe ich meine Ruhe.

Keine Ahnung, ob es in der Tat 50% der Menschen sind ob weniger oder sogar mehr. Meist ist es die Schuld des Patienten, dass es so weit gekommen ist. Ich denke aber, dass heutzutage junge Menschen besser aufgeklärt sind, was die Mundhygiene angeht, als es in den 70er Jahren noch war.

Gründe für eine Parodontitis sind u.a. bakterieller Zahnbelag (Plaque). Aber auch hormonelle Veränderungen, Jahrzehnte langes Rauchen (ganz besonders hervorzuheben). Auch bestimmte Medikamente können eine Parodontitis begünstigen.

Regelmäßige Zahnarztbesuche, eine hervorragende Mundhygiene, nicht Rauchen und eine ausgewogene Ernährung können dazu beitragen, eine Parodontitis zu verhindern.

Übrigens - der Zustand der Zähne auf dem Foto kommt eindeutig von einer sehr schlechten Mundhygiene.

Nein

Ab und zu hab ich mal sowas ähnliches, wenn ich wo draufgebissen habe und sich das entzündet.

Ansonsten bin ich von einer echten aber verschont.