Wuppertal Straßenbahn?

12 Antworten

Es gab mal eine Straßenbahn, aber die musste leider abgeschafft werden, da damals nur 2 schienengebundene öffentliche Verkehrsmittel erlaubt waren, wir mit Schwebebahn, Eisenbahn und Straßenbahn aber 3 gehabt hätten.

Die Schwebebahn ist (noch) absolut einzigartig auf der Welt!

Ich bin Wuppertaler und bei uns gibt es schon lange keine Straßenbahn mehr, früher gab es aber beides, aus Kindheitstagen kenne ich das noch. In Deutschland und auch weltweit gibt es die Schwebebahn in dieser Form kein zweites Mal als innerstädtisches Verkehrsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ecki2000  28.05.2022, 15:00

Doch, gibt es. In Dresden. Sie ist der Wuppertaler sogar sehr ähnlich, da sie im gleichen Zeitraum vom gleichen Konstrukteur gebaut wurde.

luibrand  28.05.2022, 20:40
@ecki2000

Die Einschienenhängebahn in Dresden ist mit der in Wuppertal nicht vergleichbar, da sie zur Höhenunterschied-Überwindung konstruiert wurde, die in Wuppertal nicht.

ecki2000  28.05.2022, 20:49
@luibrand

Das ist richtig. Trotzdem sind die miteinander vergleichbar, da beide gleich aufgebaut sind. Der Unterschied liegt im Antrieb, in W‘tal hat jeder Wagen einen anderen Antrieb, in DD werden die Wagen von einem Seil gezogen und können dadurch größere Steigungen überwinden.
Beide sind auch vollkommen integrierte innerstädtische Verkehrsmittel.

luibrand  28.05.2022, 21:05
@ecki2000

Eben, der Unterschied ist der Antrieb. Technologisch sind diese Bahnen wartungsintensive Dinos, die auch schon diverse historische Anerkennungen bekommen haben.

DerJoergi  28.05.2022, 21:21
@ecki2000

Trotzdem nicht vergleichbar, die Dresdener Bahn ist eine besondere Bergbahn auf kurzer Strecke, die Wuppertaler Schwebebahn fährt durch die lange Talachse.

ecki2000  28.05.2022, 21:57
@luibrand

Das mit der Wartungsintenstät glaub ich. 😂 Sind halt historische Anlagen. Trotzdem, der Antrieb spielt keine Rolle. Wenn ein ICE (aus welchem Grund auch immer) über eine nicht elektrifizierte Strecke überführt werden muss, zieht ihn eine Diesellok. Und was die Diesellok am Haken hat, bleibt ein ICE, der halt nur nicht aus eigener Kraft fahren kann.
Natürlich ist das Einsatzgebiet ein anderes, dadurch haben beide Bahnen einen anderen Antriebsform sowie andere Wagenkästen. Die Streckenlänge ist egal. Beide Bahnen könnten verkürzt oder verlängert werden, die Dresdener auch in die Ebene.

Für den Fahrgast, egal ob Tourist oder Berufspendler (beide Bahnen haben beides gleichwohl) sind die Bahnen natürlich total verschieden. Da stimme ich euch zu. Technisch gesehen sind sie stark verwandt: Beides sind „Einschienenhängebahn System Langen“

Deamonia  31.05.2022, 08:41
@ecki2000

Nein gibt es nicht, die Schwebebahn ist keine Seilbahn, wie die in Dresden.

luibrand  28.05.2022, 20:16

In Japan gibt es noch 4 oder 5 Strecken in verschiedenen Städten, und noch eine in Memphis/USA.

In Wuppertel gab es eine Straßenbahn, die ist aber vor etwa 40 Jahren stillgelegt worden. Von Wuppertal-Vohwinkel nach Solingen fährt noch eine O-Buslinie.

Eine ähnliche Bahn, wie die Wuppertaler Schwebebahn fährt am Flughafen Düsseldorf und an der Dortmunder Universität. Die fahren beide aber automatisch, ohne Fahrer.

Nein die Schwebebahn in Wuppertal ist in D einzigartig. Einige andere Teststrecken wurden wieder demontiert. Derzeit laufen noch einige in Japan und in Memphis.