Woran kann es liegen, dass es in der Wand gluckert wenn die Waschmaschine abpumpt?

3 Antworten

Naja, Wasser fließt ab, Luft wird nachgezogen, es gluckert.

Klingt jetzt nicht so untypisch, oder unwahrscheinlich.

Was genau daran ist das Problem?

Gruß

Petar364
Fragesteller

Das ist mir erst beim letzten Waschgang so aufgefallen. Ich glaube nicht, dass es davor auch so laut war

AldoradoXYZ  23.04.2022, 22:09
@Petar364

Kann natürlich sein, dass da eine Verstopfung ist. Normalerweise sollte die Luft ja auch nicht durch den Abfluss nachgezogen werden.
Ich vermute mal da ist irgendwo eine Teilverstopfung und das Gluckern wird verursacht, wenn das Wasser daran vorbei fließt und irgendwo die Druckverhältnisse ... ach es gluckert einfach :D

Wenn Du eine Änderung feststellst, dann wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt einen Handwerker zu rufen. Dass Du da selbst etwas machen könntest? Ich habe Zweifel.
Besonders bei einem Rohr, welches einfach aus der Wand kommt hätte ich Zweifel, dass Du eine Verstopfung weg bekommst. Du kannst es mit einer Spirale versuchen, aber dann darf die Verstopfung nicht zu weit weg sein. Außerdem muss man so eine Spirale beschaffen und die muss auch ins Rohr passen.

Gruß

Da ist wohl das Abflussrohr verstopft nach oben hin. D. h. die Entlüftung, die auf dem Dach endet ist verstopft und dann zieht das Wasser halt aus dem Siphon der Spüle ab und gluckert dort.

Kann auch akustisch nicht entkoppelt sein