Woran erkenne ich bei App Store wie viel die App kostet?

6 Antworten

Wenn beim blauen Button ein "Laden" steht, so kannst du die Anwendung einfach ohne Kosten laden und installieren. Steht dort hingegen ein Preis, so ist es die Summe die du auch dafür zahlen musst.

Allerdings heißt "Laden" nicht unbedingt, das die App im vollen Umfang kostenlos nutzbar bleiben wird. Wie viele hier schon vermutet haben, hat diese App in der Tat sogenannte "In App Käufe". Diesen Hinweis siehst du bei deinem Screenshot auch direkt rechts vom blauen Button. Des weiteren findet sich dieser Hinweis auch etwas weiter unten, wenn du zu den "Informationen" runterwischst. Dort sind einige Infos gelistet wie der Anbieter, die Größe der Anwednung aber auch der Hinweis "In App-Käufe" und rechts davon steht dann "Ja" oder "Nein". Wenn "Ja", so kannst du hier auf den nach unten zeigenden Pfeil klicken und siehst dort, welche In-App Käufe es geben wird. Bei deiner Anwendung gibt es zum Beispiel eine "Lifetime premium access" Option für 99,99 Euro. Das deutet darauf hin, das du einmalig für diesen Preis den vollen Funktionsumfang erhältst und nutzen kannst, so lang diese Anwendung gepflegt wird. Auch gibt es alternativ monatliche, halbjährliche oder jährliche Abos. Wenn du z.B. für die 9,99 Euro monatlich zahlst, so fällt diese Gebühr eben jeden Monat für dich an und wird von deinem Guthaben oder den verknüpften Konto abgebucht. Eine Kündigung ist jederzeit zum Monatsende möglich. Näheres dazu auch bei Apple direkt: https://support.apple.com/de-de/HT202039. Dort wird auch erklärt, wo du deine laufenden Abos einsehen kannst und wie du sie beendest.

Übrigens: In-App Käufe sind auf deine Apple-ID registriert und können auf all deinen Geräten mit deiner Apple ID auch wieder reaktiviert werden. Wenn du also z.B. eine kostenlose Anwendung mit einem In-App Kauf freigeschaltet hast und später auf einem iPad nutzen willst oder auf einem anderen iPhone, kannst du diese App jederzeit wieder voll freischalten, ohne erneut kaufen zu müssen. Seriöse Anbieter bieten hier oft einen Button an, der sich "In App Käufe wiederherstellen" nennt. Es wird dann nach deiner Apple ID und dem Passwort gefragt und die App wieder freigeschaltet. Ansonsten achte auch immer sorgsam auf den Hinweis den Apple vor dem finalen Kaufschritt anzeigt. Hier werden dir auch immer die Kosten angezeigt. Bei einer Wiederherstellung eines In-App kaufst sollte da dann also 0 Euro stehen.

Persönliche Anmerkung:

Die Anzahl an Programmen die scheinbar kostenlos sind, sich aber über InApp Käufe finanzieren, ist sehr groß. Es gibt leider auch einige findige Entwickler, die damit viel Geld machen wollen, aber ihr Programm kaum bis garnicht pflegen. Ich empfehle immer gerne darauf zu achten, wie alt eine App ist und wie sie allgemein gepflegt wird. Die Programmpflege findest du über den Versionsverlauf, welchen man rechts von "Neue Funktionen" findet, wenn man sich eine App näher anschaut.

Auch locken manche Anbieter mit kostenlosen Probezeiträumen wo man z.B. die ersten drei Monate kostenlos bekommt und im Anschluss ein Abo für ein Jahr beginnt, in der Hoffnung das man vergisst zu kündigen. Wenn man ein Probemonat beginnt, kann man diesen jederzeit wie oben verlinkt, kündigen. Die Kündigung wird dann nach der Probezeit sofort wirksam.

Zu guter letzt bieten auch vor allem viele Spiele "digitale Güter" an. Die können auch mal mit 50 Euro oder mehr zu buche schlagen. Diese digitalen Güter sind jedoch nur in virtueller Form für das Spiel verfügbar und werden mit echtem Geld gezahlt. Von solchen InApp-Käufen kann ich nur abraten.

bei dieser App steht in diesem blauen Feld „laden“ das heisst, dass es nichts kostet. Vielleicht kann man in dieser App noch neue Sachen oder so dazu kaufen mit echtem Geld, aber die App selber sollte kostenlos sein.

Wenn die App kosten würde, würde in diesem blauen Feld anstatt „laden“, der zu bezahlende Betrag stehen, wie zum Beispiel 5.00 oder 1.50...

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das siehst du am Lade symbol . Bei kostenpflichtigen Apps steht nicht laden sondern der Preis z.b 5,40 Euro wenn es kostenfrei ist steht nur laden.

Keine Angst bevor du etwas kaufst wirst du nochmals auf den Preis hingewiesen und du musst mit Touch oder Face id bestätigen. Du kannst auch falls du ausersehen die App heruntergeladen hasst sie auch wieder zurück geben und das geld bekommst du dann erstattet. ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach unten Scrollen, da kannst du dir die In-App-Käufe ansehen

Die App kostet 27,99€ Pro Jahr.

Diese App ist kostenlos