Wo steht der schönste Baum den du kennst?

11 Antworten

Ich kann wenn ich auf dem Balkon sitze, auf eine ältere Birke gucken, wenn die Sonne scheint und sich die kleinen Blätter im Wind bewegen, sieht es aus als wenn der Baum glitzert.

Ich mag Kastanien am liebsten, wenn große, alte Kastanien blühen sieht das super schön aus. Leider sind fast alle Kastanien hier bei uns durch die Dürre der letzten Sommer krank.

Ich liebe Bäume, Kiefern finde ich auch super. 🥰🌲🌳🌴

DERstobbel
Fragesteller

Ich mag Kiefern auch. Allerdings eher wenn sie "skurril2, also krumm und schief wuchsen. So Kerzen grade nach oben sieht man halt überall^^

Moewe4  18.03.2023, 19:59
@DERstobbel

Und Robienien, es gibt so viele tolle Bäume, wenn hier mal wieder gesägt und gefällt wird könnte ich so heulen.

Moewe4  18.03.2023, 20:06
@DERstobbel

Hier mussten fünf alte Bäume einem Garagenhof weichen, das war ganz schlimm. Die Bäume waren mindestens 60 Jahre alt, so lange kann ich mich daran erinnern. Ich hatte durch die Bäume Schatten auf dem Balkon, Eichhörnchen und viele Vögel lebten darin. Ganz schrecklich.

Dann gibt es noch einen ganz alten Holunder, finde ich auch toll, Blüte und Beeren, an dem hat sich ein gestörter Nachbar vergriffen, ich musste mich echt schwer zusammen reißen.

DERstobbel
Fragesteller
@Moewe4

Durfte der Herr Nachbar das denn?! wenn ich recht weiß gibt das saftiges Bußgeld wenn man Gehölze unerlaubt entfernt. oder war das sei nGrund und Boden?

Platanen finde ich am eindrucksvollsten. Stehen in vielen alten Parks, Schlössern,... Unter so einem 200,300 Jahre alten Baum zu stehen, macht mich immer ein bisschen ehrfürchtig. Insbesondere wenn man auch überlegt, was der alles er/überlebt hat, seit er ein kleiner Keimlinge war.

In meiner Nähe steht einer der seltenen Mammutbäume, der ist schon sehr beeindruckend.

Der hier ist es:

Bild zum Beitrag

Ansonsten liebe ich Rotbuchen und Trauerweiden.

Krass ist auch diese Würgefeige im botanischen Garten von Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Alles, was du auf diesem Bild siehst, gehört zu einem einzigen Baum:

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Erfahrungen, Baum)  - (Pflanzen, Erfahrungen, Baum)

DERstobbel
Fragesteller

Oh ja, die Weiden vergesse ich oft. Gibts sogar einge in meiner Gegend. Aber irgedwie denke ich nur dann an sie wenn ich mal dran vorbei komme^^

Uf Liquidambar styraciflua (Amberbaum), Parrotia persica (Parrotie), Nothofagus antarica (Antarktische Scheinbuche)

Da ich Baumschulistin bin haben wir von allen bei uns in der Baumschule diese Pflanzen und ich hab regelmässig damit zu tun🙈 gibts viele verschiedene schöne Bäume

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DERstobbel
Fragesteller

Dennoch gibts ja auch "solche und solche" Exemplare. Die nicht nur aufgrund von schönem Laub oder einer hübschen Borke "profitieren" manche Bäume wachsen ja dennoch "besonders interessant" Unabhängig der Art sondern dem Standort geschuldet.

Aberbäume lieb ich aber auch sehr. Bei den anderen genannten hab ich jetzt grade kein Bild vor Augen... müsst ich mal nachschauen...

Ich liebe Trauerweiden,besonders im Sommer unter einer zu sitzen mit Freunden oder etwas dort zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung