WLAN ist Mega schlecht?

6 Antworten

Wlan Repeater sind eher schlecht, diese verstärken zwar das Signal haben aber das Problem das sie zum einen im Empfangsbereich des Routers sein müssen um dessen Signal aufzugreifen und dann weiter zu reichen, zum anderen drosseln sie dadurch aber auch und können Fehler verursachen(nicht viel anders als Stille post).

Anstatt eines Repeaters ist es immer besser per Netzwerkkabel irgendwohin eine Leitung zu legen und dort dann ein Gerät wie einen weiteren Accesspoint einzustecken, eine alternatie dazu wären auch DLAN/Powerln Geräte die über die Steckdose das Netzwerksignal teilen und dann in einer anderen Steckdose ein Funksender steckt(ist der einfchste Weg wenn man keine Kabel legen will und das Stromnetz nicht zu alt ist/Haus zu alt ist, sonst kannd as auch Probleme machen)

Signalstärke kannst du mit "Wifi Analyzern" auf deinem handy überprüfen und schauen wo du noch guten Empfang hast dun dort dann ggf. den Repeater hinsetzt.

Bei Powerlan hbe cih gute Erfahrungen mit Devolo und Tp Link gemacht, wobei aber auch hier zu sagen ist das diese etwas drosseln, auch hier kann es sein das je nach Stromnetz nur die hälfte der Leitung ankommt(weshalb es hier auch immer ganz sinnvoll ist die 1200MBit Geräte zu nehmen, wenn man Wert auf ein Schnelles Internet legt oder DSL schneller als 200.000 hat).

Vorteil an Powerlan ist ds man hier oftmals auch mehrere Funksender setzen kann (vom selben Hersteller).

https://www.amazon.de/TP-Link-Powerline-TL-WPA8631P-KIT-Media-Streaming/dp/B08D8QTNKG?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=5IAS6HHVYA7&dib=eyJ2IjoiMSJ9.F6532HY-PkiKIeJGXdgFBeYyBTW7UTkrP4jOotaclHbWdJkWmGnhlh6ouzh-WXCYxL6q5-I8ezGyNcGczdQ7oi4dRJrr8yuY2Wi5Hru-6RJiTHjGJajYHTeZAHZ6awIAZBp3fRIolxOud4K8dncBBR3fKg6Y5Kg4bYydD_3CxC_csaGqjYjvTw0lWNwOxSD1OP6Yq36vugtI2zf4afxZMHwXMPkDacjZZv1g4DKwIS0.gFsXddpGCCTmUUjq0lioQu1n7kZpOi8PWFYpInnM6ys&dib_tag=se&keywords=powerlan+mit+wlan&qid=1715033090&sprefix=powerlan+mit+w%2Caps%2C597&sr=8-4&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=a77fabeb42c96675a93fc124ea31913f&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

https://www.amazon.de/8569-Powerline-Adapter-Verst%C3%A4rker-Anschluss/dp/B07Y8RWB8T?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=5IAS6HHVYA7&dib=eyJ2IjoiMSJ9.F6532HY-PkiKIeJGXdgFBeYyBTW7UTkrP4jOotaclHbWdJkWmGnhlh6ouzh-WXCYxL6q5-I8ezGyNcGczdQ7oi4dRJrr8yuY2Wi5Hru-6RJiTHjGJajYHTeZAHZ6awIAZBp3fRIolxOud4K8dncBBR3fKg6Y5Kg4bYydD_3CxC_csaGqjYjvTw0lWNwOxSD1OP6Yq36vugtI2zf4afxZMHwXMPkDacjZZv1g4DKwIS0.gFsXddpGCCTmUUjq0lioQu1n7kZpOi8PWFYpInnM6ys&dib_tag=se&keywords=powerlan+mit+wlan&qid=1715033090&sprefix=powerlan+mit+w%2Caps%2C597&sr=8-12&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=40a65a1b3007434b7d9db1743bc7c9b9&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe Wlan von 1&1.

Nein, Du hast Internet von 1&1.
Das ist ein Unterschied.

Das Wlan ist trotz Verstärker so schlecht das es nicht bis zum Schlafzimmer reicht.

Solltest Du wirklich einen "Verstärker" (Amplifyer) am Start haben, dann würde mich das nicht wundern - schließlich sind die Dinger entweder illegal oder bringen nix.

Woran kann es bitte liegen ?

Unkenntnis in Sachen Physik und Netzwerktechnik Deinerseits.

Ich bezweifel z. B., dass Du wirklich einen Verstärker in Betrieb hast.
Viel wahrscheinlicher ist ein schlecht platzierter Repeater - ggf. mit nicht wertiger Hardware und unter Nichtbeachtung der lokalen Gegebenheiten für Funkgeräte. 🤔

Willst Du Dich einlesen und schlau machen, gib Bescheid.

Kylorennn
Fragesteller

Wenn ich genug Kenntnisse hätte, würde ich nicht in einer App fragen, die dafür gemacht ist Fragen zu stellen. Ein Repeater ist ja wohl ein Verstärker, keine Ahnung was du von mir willst. Weiß nicht was du damit bezwecken willst, wenn du so tolle Antworten schreibst, denn weitergeholfen hast du mir jetzt nicht damit. Und wenn du ja so viel Wissen hast, dann nutze es doch sinnvoll und Versuch aktiv Leuten hier zu helfen (: trotzdem danke

mchawk777  07.05.2024, 11:36
@Kylorennn
Wenn ich genug Kenntnisse hätte, würde ich nicht in einer App fragen, die dafür gemacht ist Fragen zu stellen.

Logisch. 😉

Ein Repeater ist ja wohl ein Verstärker, keine Ahnung was du von mir willst.

Nein, ein Repeater verstärkt nix.

Weiß nicht was du damit bezwecken willst, wenn du so tolle Antworten schreibst, denn weitergeholfen hast du mir jetzt nicht damit.

Oh - jetzt gleitest Du in Ad Honimen ab - ein ganz klares Zeichen, dafür, dass Du keinen Bock hast, Dir das Know How wirklich anzueignen - und ein Zeichen dafür, dass ich schon zu viel Zeit in Deine Angelegenheit gesteckt habe.
Fare well mit Deinem (lösbaren) Problemchen. Ich bin dann mal wieder weg. (Und andere mit Sicherheit auch, wenn sie diese Art von Reaktion lesen!)

Hallo Kylorennn,

Schwer zu sagen, ich kenne weder deine Wohnung noch sonstige Umstände.

Kann liegen an:

-Qualitativ minderwertigem Router/Repeater

-Bauweise der Wohnung (Dicke Betonwände schirmen natürlich besser als dünne Rigipswände)

-Schlechte Positionierung der Repeater

-Allgemein schlechte Leitung

-Limitierendes Empfangsgerät

Was es davon ist oder ob es doch was anderes ist, das weiß ich auch nicht.

LG KTM

Kylorennn
Fragesteller

Oh man und wie bekomme ich das jetzt raus :/

KTM2110  06.05.2024, 23:59
@Kylorennn

Das ist eine gute Frage. Fang mit den einfachen Dingen an und positioniere die Repeater anders.

In den meisten Fällen gibt der Vertrag einfach nicht mehr her. Da musst du mit deinem Anbieter sprechen, ob du ggf. den Vertrag wechseln kannst.

Kwalliteht  06.05.2024, 23:57

Das WLAN hat mit dem Internetanbieter exakt NICHTS zu tun.

YogiSchreiner  06.05.2024, 23:58
@Kwalliteht

Natürlich? Wenn du eine 5Mbit/s Leitung gekauft hast, wirst du über dein WLAN garantiert nicht 4K Filme streamen und dabei Dateien runterladen können.

KTM2110  06.05.2024, 23:59
@YogiSchreiner

Ein Wlan Netzwerk ist halt nicht gleichbedeutend mit Internetzugang und demzufolge auch nicht mit Internetgeschwindigkeit im herkömmlichen Sinne.

YogiSchreiner  06.05.2024, 23:59
@KTM2110

Das hat auch niemand behauptet. Nur bringt dir ein guter Router etc. eben nichts, wenn dein Vertrag extrem schlecht ist. Und genau das ist meistens der Fall.

Kylorennn
Fragesteller
@YogiSchreiner

Ich kann nicht mal Sachen googeln auf dem Handy geht garnix …

KTM2110  07.05.2024, 00:03
@YogiSchreiner

Das ist zwar richtig, jedoch schränkt der Vertrag da eher selten ein. Vorher treten da eher Limits in Sachen Router/Wohnungsbeschaffenheit etc. auf.

Kwalliteht  07.05.2024, 07:43
@YogiSchreiner
Nur bringt dir ein guter Router etc. eben nichts, wenn dein Vertrag extrem schlecht ist. Und genau das ist meistens der Fall.

In den meisten Fällen ist es einfach nur ein grottenschlecht eingerichtetes WLAN. Selten liegt es am Internetzugang. Häufig ist es jedoch so, dass die Anwender den Internetprovider verantwortlich machen.

Das Ding ist garantiert eine Fritzbox. Dass Du die von 1&1 bekommen hast, hat mit der Technik da drin nichts zu tun. Fritzboxen sind dafür bekannt, nicht sonderlich stark zu funken. Die Beschaffenheit Deiner Wohnung beeinflusst das WLAN auch.

Kylorennn
Fragesteller

Und was kann ich da machen ?