Wird nach einem Doppelpunkt „:“„bspw.“ dann groß geschrieben?

2 Antworten

Vor die Abkürzung bspw. setzt man keinen Doppelpunkt, sondern ein Komma.

Susan4123
Fragesteller

Ich sage dir mein Text

Erwünschte Migration:

bspw. Einwanderung von Fachkräften oder Aufnahme von Flüchtlingen mit bestimmten Qualifikationen

der nächste

Unerwünschte Migration:

bspw. Einwanderung von Menschen, die als Bedrohung für die nationale Sicherheit gelten

akesipalisa  11.06.2023, 15:28
@Susan4123

Nach dem Doppelpunkt in Deinen Beispielen folgt kein vollständiger Satz, also bleibt bspw. klein.

Hallo Susan,

in diesem Fall wird „bspw.“ klein geschrieben, da es den vorangegangenen Satz beendet, keinen vollständigen Satz darstellt.

Wenn ein vollständiger Satz angeschlossen wird, wird dieser allerdings groß geschrieben.