Windows von m.2 ssd auf neue m.2ssd übertragen?

4 Antworten

Hallo Bromagu,

warum möchtest du Windows nicht neu installieren? Ist über das Media Creation Tool von Microsoft echt nicht schwierig. Beim Klonen von alten Daten hast du immer das Problem, dass du dir einen Haufen Datenleichen rüberholst.

Stick ist in <5 Minuten erstellt, Windows in <10 Minuten installiert.

Prinzipiell sichere ich nur Dokumente o.Ä (sofern überhaupt lokal auf dem Rechner und nicht auf einem NAS oder in einer Cloud).

BROMAGU
Fragesteller

weiß nicht genau wie das funktioniert. Werde ich dort angeleitet wie ich dann windows neu auf die ssd bekomme?

welches windows sollte ich denn dann am besten nehmen? 10 oder 11?

MrAnoncow927  23.08.2023, 12:36
@BROMAGU

Im Kurzdurchgang:

Media Creation Tool herunterladen, Programm ausführen (darüber einen bootfähigen Stick erstellen), über das BIOS den Stick booten.

Ab da wird man sehr an die Hand genommen, optional mal dazu ein Video anschauen. Windows neu installieren ist wirklich einfach.

Ob du Windows 10 oder 11 nimmst (sofern deine Hardware Win11 unterstützt) ist dir überlassen. Nutze seit dem Release sowohl geschäftl. als auch privat Win11 Pro, keine Probleme.

Du kannst von der einen auf die andere clonen, müssen beide im pc sein, im Internet findest du Anleitungen dazu, nach dem clonen kannst mit einem anderen Programm dann die Größe der m.2 ändern.

BROMAGU
Fragesteller

habe leider nur einen platz für eine ssd auf meinem mainboard frei.

Cloning ist möglich, jedoch sollte man dies nur tun wenn es unbedingt sein muss, andernfalls geht eine frische Neuinstallation heutzutage sehr schnell und die sauberste Methode.