Windows 11 PC friert ständig ein Fehlercode Service Control Manager 7009?

3 Antworten

So wie es im Fehler steht scheint der Fehler von dem Windows-Dienst "Bcastdvr.exe" stammen, dies ist, sofern ich da richtig informiert bin, ein Dienst von Microsoft XBox.

Ob das jetzt auch zusammen mit der App bzw. dem Programm "Xbox" geliefert wird kann ich nicht sagen, ein Versuch aber dieses Programm mal zu löschen und neu zu installieren könnte womöglich helfen.

Sofern du ein Upgrade von Win10 auf Win11 durchgeführt hast würde ich die Ursache für das Problem aber auch genau an dieser Stelle suchen. Solche Upgrades sind häufig mit Fehlern verbunden, selbiges ist auch der Fall wenn man das System zurücksetzt anstelle es neu zu installieren.

Wenn du also tatsächlich ein simples Upgrade von Win10 auf Win11 durchgeführt hast, dann würde ich empfehlen Windows sauber neu zu installieren. Sollte sich der von dir genannte Fehler nicht so einfach beheben lassen wäre eine Neuinstallation des Systems aber trotzdem durchaus empfehlenswert.

Ich bin mittlerweile soweit das ich direkt zur Neuinstallation greife anstelle Stunden und Tage damit zu verbringen einen Fehler zu finden. Eine Neuinstallation geht mittlerweile so schnell und einfach von der Hand das es kaum noch Wert ist großartig auf Fehlersuche zu gehen, vor allem wenn eine Neuinstallation große Erfolgsaussichten bereitstellt.

Davidschobi
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für denn Tipp habe die App einfach gelöscht da ich diese nicht nutze. Mit der Neuinstallation, das habe ich schon 3 Mal gemacht ich habe kein Upgrade von win 10 auf 11 sondern frisch win 11 aufgesetzt selbst nach 3 malen hat sich nichts geändert aber Mal schauen ob es wirklich an der App lag:)

ich Kontrollier bei sowas immer innen alle Kabel. Auch zum Netzteil hin. Vorher Stecker ziehen .