Wieso teilt man Toiletten und Umkleideräume in Frau/Mann auf?

16 Antworten

Das ist vor allem ein veraltetes System, das so seit langem übernommen wurde.

Es stammt aus der Zeitspanne, in der die meisten Menschen noch an das binäre Zwei-Geschlechter-System geglaubt haben.

Heute wäre es vor allem deshalb schwer zu verändern, weil vor allem Männer zu Übergriffen neigen (hat was mit der Erziehung zu tun und ist kein direkter Vorwurf) und viele Menschen sich dadurch unwohl fühlen könnten.

Tannibi  02.05.2022, 14:55

Allerdings wurde schon in der Comedy "Ally McBeal"
(eingestellt (!) vor 20 Jahren) eine Unisex-Toilette als
Stilmittel verwendet.

Plincheeee  02.05.2022, 18:57
@Tannibi

Komödiantisch und ohne jegliche Forderung.

Ich wüsste nicht, was du damit auszusagen versuchst.

Kley3193  02.05.2022, 14:59

Eine Sache muss ich dazu fügen, weil es nicht nur ein veraltetes System ist. Es gibt auch heute noch religiöse Überzeugungen in denen sich Frauen und Männer nicht nackt voreinander zeigen sollen außer sie sind verheiratet, selbst Haare sind da in manchen Religionen schon kritisch. Nicht nach Geschlechtern getrennte Umkleidekabine würde hier auch bedeuten dass religiöse Menschen (vorallem Frauen) de facto von Sport etc. ausgeschlossen wären.

Heutzutage hauptsächlich um Übergriffe zu vermeiden, bzw. ihnen vorzubeugen. Ein Mann der auf die Frauentoilette geht, hat dort nichts zu suchen und erregt Aufmerksamkeit und Verdacht. Bei einer Unisex-Toilette ist es den Leuten egal wenn er dort hin geht.

Tradition, Erziehung und Werte sind es wohl heute.

Funfakt: In Island gibt es viele heiße Quellen bei denen eine Umkleidekabine nebenan ist. Selten aber tatsächlich nur eine für Mann und Frau gemeinsam. Dort wird auch Nacktheit nicht so ernst gesehen wie hier. Aber natürlich gibt es dort auch getrennte Umkleiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Toiletten und Umkleideräume werden in der Regel in getrennte Bereiche für Frauen und Männer aufgeteilt, um die Privatsphäre und Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten. Es gibt auch hygienische Gründe, warum Toiletten und Umkleideräume getrennt sein sollten, um sicherzustellen, dass sie sauber und ordentlich bleiben.

Weiterhin gibt auch juristische Bestimmungen und Vorschriften, die es vorschreiben, dass Toiletten und Umkleideräume getrennt sein sollten.

Weil die meisten Menschen sich in Gegenwart eines Menschen vom anderen Geschlecht nicht umziehen wollen. Frauen finden Urinale nicht so doll ;-)