Grafikkarten Treiber funktioniert nicht

1 Antwort

Hast du generell einen Grafikkartentreiber von AMD installiert? Wenn ja, ist es die neuste Version (17.X.X?)

Das Problem hatte ich mal, wenn ich unter der Version 17.X.X MSI Afterburner nebenbei mit OC-Settings laufen ließ. Der Rechner hat sich 10 Minuten nach dem OS-Start mit nem BlueScreen verabschiedet, wo als Fehlermeldung kam: "video scheduler internal error".

Die Lösung davon war: AMD hat in ihren Crimson-Relive-Treibern (Ver. 17.X.X) einen sogenannten AMD-Wattman implementiert. Der AMD-Wattman ist ein internes Overclocking- und Monitoringtool für AMD-Grafikkarten. Irgendwie konnte aber der MSI Afterburner (den ich ja sonst für das Overclocking nutze) sich nicht mit dem AMD-Wattman kombinieren oder zusammenarbeiten. Daraufhin musste ich entweder den Afterburner deinstallieren oder den Grafikkartentreiber auf die Version 16.11.5 zurücksetzen. 16.11.5 ist keine Crimson-Relive-Version des AMD-Treibers und hat somit keinen AMD-Wattman, wodurch ich weiterhin den Afterburner nutzen kann.

Klar ist die 16.11.5 Version älter, aber hat für mich die wichtigsten Patch-Notes mit dabei und bringt mir keine FPS-Probleme oder Lags, da die wichtigsten Optimierungen für die Spiele, die ich habe, mit dabei sind.

Die Treiber-Versionen 16.X.X können über folgende Links heruntergeladen werden:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16.11.5-Release-Notes.aspx

http://www.guru3d.com/files-details/amd-radeon-software-crimson-16-11-5-driver-download.html

Ich würde als Vorschlag den jetzigen Treiber, den du verwendest, komplett deinstallieren und dann die Version 16.11.5 installieren. Dann guckst du, ob die Graphics Engine, funktioniert. Wenn dann immer noch ein BlueScreen kommen sollte, deinstalliere dann einfach die Graphics Engine und upgrade den Treiber wieder auf die Version 17.X.X

Hoffe, geholfen zu haben

--LG markN--

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker