Wieso macht man die Landwirtschaft nicht auf sinnvolle Art und Weise Naturfreundlicher? Ich habe da einige Vorschläge sind die gut?

3 Antworten

Wie wäre es wenn man wie früher 4 felder kultur macht? Dies sorgt dafür das deutlich weniger gedüngt und gespritzt werden muss

Eine gute Lösung die es bereits gibt sind die Blühstreifen, da bezahlt der Staat dem Bauern Geld wenn er eine Gewisse Menge an Feldumrandung mit verschieden Blumen, Kräutern und Gräsern anpflanzt, wo Insekten und Tiere zuflucht finden können.

Also deine Lösung wäre mehr subventionen?

Warum sehen die den Bauern als Feind an und gefärden mit unsinnigen Naturgesetzen seine Existenz? Warum arbeiten Bauern und Regierung jicht zusammen?

Niemand gefährdet mit "unsinnigen Naturgesetzen" (was auch immer das sein soll) seine existenz. Wie man in den Zahlen eindeutig sehen kann gehen die gewinne der Bauern jedes Jahr hoch.

FinanKathi
Fragesteller

Wie wäre es wenn man wie früher 4 felder kultur macht? Dies sorgt dafür das deutlich weniger gedüngt und gespritzt werden muss

Guter Witz, viel zu wenig Ertrag

Kaen011  07.05.2024, 16:05
@FinanKathi

"Eine gute Lösung die es bereits gibt sind die Blühstreifen, da bezahlt der Staat dem Bauern Geld wenn er eine Gewisse Menge an Feldumrandung mit verschieden Blumen, Kräutern und Gräsern anpflanzt, wo Insekten und Tiere zuflucht finden können."

Würde logischerweise auch den Ertrag verringern.

Guter Witz, viel zu wenig Ertrag

Warum genau gibt es weniger Ertrag wenn man nicht 4 Jahre lang Mais anbaut, sondern 4mal etwas anderes?

FinanKathi
Fragesteller
@Kaen011
Guter Witz, viel zu wenig Ertrag
Warum genau gibt es weniger Ertrag wenn man nicht 4 Jahre lang Mais anbaut, sondern 4mal etwas anderes?

Sorry habe das eben Falsch verstanden natürlich hast du recht die Rutation bringt vorteile und wird auch von den meisten Landwirten verwendet.
Ich dachte du meintest das Prinzip von früher wo man jedes vierte Feld lehrstehen lässt, sorry für die Verwechslung

Stuzi1  07.05.2024, 16:13

Wie man an den Zahlen erkennen kann steigen jährlich die Löhne für alle Branchen. Das sei auch den Bauern vergönnt.

erstmal zu mir bin selber Teil einer Landwirtschaftlichen Familie und denke schon länger darüber nach wie man sinnvoll die Landwirtschaft nachhaltiger machen kann

Niemand hält Dich davon ab genau das zu tun was Du für gut hälst. Es gibt viel zu tun, fang schonmal an.

Dem stehen hauptsächlich ökonomische Gründe entgegen.

Blühstreifen kosten Geld. Sie machen auch nur Sinn, wenn man sie mehrjährig anlegt

Untersaaten wie zum Beispiel Klee machen nur Sinn, wenn man im Folgejahr den Klee als Grünfutter verwenden kann. Er reduziert auch den Getreideertrag.

Grundsätzlich sind das interessante Gedanken. Nur müssen sie eben auch wirtschaftlich darstellbar sein.