Wieso lieben so viele Menschen die Farbe blau?

Bitte ernsthafte Antworten

Hallo3928  17.07.2022, 18:24

Welche Farbe magst du denn?

shumar128spd
Fragesteller

Ich liebe Lila💜

wieso fragst du.?

Hallo3928  17.07.2022, 18:28

Weil du so nein bist wenn jemand sagt is sie schönste Farbe

shumar128spd
Fragesteller

weil niemand sagen kann, was "die Schönste Farbe" ist, solange nicht jeder den selben Geschmack hat

Hallo3928  17.07.2022, 18:41

Da fehlt halt davor das ich finde

Hallo3928  17.07.2022, 18:43

Naja die Leute lassen halt das "ich finde" weg oder denken is eh offensichtlich dass es subjektiv is

13 Antworten

Vermutlich, weil so viele schöne Assoziationen mitschwingen: Meer, Himmel, Weite, Wasser, Babyaugen, Kühlung etc.

shumar128spd
Fragesteller

Babyaugen!

Hallo3928  17.07.2022, 18:23

Die babyaugen hams versaut sorry

Floflix  17.07.2022, 18:26
@Hallo3928

Hahaha, tut mir leid, dass ich dir die Farbe verleidet habe.

JanRuRhe  17.07.2022, 18:38

Das würde ich auch sagen

weil das Schalke Fans sind..

Weil man beim Betrachten der Farbe Blau tiefe Gefühle von Ruhe, Harmonie und Verbundenheit finden kann.

shumar128spd
Fragesteller

wer ist "man"? ich finde blau hesslig

vierfarbeimer  17.07.2022, 23:48
@shumar128spd

Man muss grundsätzlich unterscheiden, dass jede Farbempfindung stets mit wenigstens zwei Gefühlseinstellungen erlebt werden kann, nämlich als Zuneigung und Lust oder als Abneigung und Unlust.

Rot wird lustvoll als kraftvolle Stärke, als begeisterte Liebe und Appetit erlebt. Bei Unlust hingegen ist Rot aufregend, quälend: dann wird seine Stärke als Bedrohung empfunden; dann bewirkt Rot Überreizung und Ekelgefühl, also das Gegenteil des reizenden Appetits.

Wird Blau als sympathisch wahrgenommen vermittelt es Ruhe, entspannte Zufriedenheit und das Gefühl der Harmonie.

Wird Blau abgelehnt empfindet man es als reizlos, leer und langweilig. Unruhe, Unzufriedenheit und das Gefühl der Entfremdung ist eingetreten.

Blau ist iwie dezent und gut kombinierbar.

Weiß ist zu empfindlich, gelb/orange zu grell, bzw. SignalFarben, rot/pink zu knallig, violett eher etwas für ältere Damen...braun/beige sind eher NaturFarben, grün wird mit Polizei&Armee assoziiert.

shumar128spd
Fragesteller

violett für ältere Damen!! ich bin 16

Weil viele Menschen Farben mögen. Nicht jeder steht auf Blau, ich habe es ja sehr mit kaminrot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung