Wieso hat die EZB die Zinsen angehoben?

3 Antworten

Die Zinsen sind noch immer viel zu niedrig und es wurde keineswegs die letzten 30 Jahre massiv "Geld gedruckt", sondern seit der Finanzkrise 2008, mithin 14 Jahre. Die Inflation gab es übrigens durchaus schon vorher, nicht umsonst sind die Preise für Sachwerte (Immobilien und Aktien) durch die Decke gegangen, das wurde nur nicht so wahrgenommen. Der Zündfunke für die jetzige Inflation waren Warenverknappungen durch Corona und jetzt die Ukraine-Krise - belegte nur, wie labil das System schon vorher war.

Baris030
Fragesteller

Was hat die Ukriane jetzt damit zu tun überall gibt es Kriege und Bürgerkriege, Vernunft auf dieser Welt gab es noch nie und wird es auch nie geben, siehe Waffenlobby.

Vorona kann ich verstehen, aber da ist ein Krieg und macht die Welt kaputt was

Pialesb29  26.11.2022, 09:06
@Baris030

Die Ukraine ist Quasi die Kornkammer der Welt es fehlt ein verdammt wichtiger Lebensmittel lieferant für viele

Pialesb29  26.11.2022, 09:09
@Baris030

Nicht alles du mußt Lernen zu Differenzieren

Und um auf deine Frage einzugehen, genau genommen müßte der Leitzins noch vielfach höher gesetzt werden

Nur dann gehen etliche Länder Pleite

Baris030
Fragesteller
@Pialesb29

Dann müssen die Steuern runter MwSt auf 1 Prozent und die Lobbyisten Auflagen erlegt werden, dass sie die Produkte nicht nach der Entlastung der Steuer gleich die Preise anheben.

Also siehe Tankrabbat

Die Inflation frisst dein Guthaben und die höheren Zinsen erhöhen deine Schulden. Totale Enteignung.

verreisterNutzer  26.11.2022, 08:30

hmmm haste was vergessen?

die inflation frisst genauso deine schulden, wie sie dein guthaben frisst. hasste guthaben erhôhen es höhere zinsen. schön dass alles immer 2 seiten hat

Eben weil die Inflation so hoch ist, wird das Geld durch die Zinserhöhung verknappt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

ReinhardyRupsch  10.01.2023, 15:09

Richtig: Geldverknappung durch höhere Zinsen.
Aber wichtig ist auch die Geldverknappung durch die unverzinsliche Mindestreserve, die bei der Bundesbank zu parken ist.
Sie schöpt das Girargeld ab und verlangsamt den Geldumlauf.