Wieso fällt es mir so schwer Augenkontakt mit jemanden zu halten?

12 Antworten

Augen sind die Spiegel der Seele, wie man so schön sagt:D

Ich stimme grundsätzlich erstmal der Antwort von DatSchoof (cooler Name übrigens^^) zu. Ich wollte nur noch ergänzen, dass es eventuell auch daran liegt, dass du grob gesagt denkst, der Gegenüber könnte deine Gedanken lesen. Das er darin sieht, wie du dich fühlst oder so. Ich meine, es klingt etwas doof, aber ich glaube schon, dass es irgendwie stimmt.

Das nur als Ergänzung. Dann weißt du vielleicht auch, wieso du, wenn du schüchtern bist, niemandem in die Augen gucken kannst^^

Lovelikethat
Fragesteller

hm ja das kann schon gut sein ^^ mir fällt es sowieso schwer über meine gefühle mit anderen zu reden und wenn Menschen ziehmlich viel von mir wissen meide ich auch den kontakt zu ihnen weil ich irgentwie angst hab aber vor was genau weiß ich auch nicht...

Pinky95  23.03.2011, 19:35
@Lovelikethat

Ja, sowas kenne ich auch:) Du bist sogesehen wahrscheinlich recht introvertiert. Vielleicht hast du auch die Angst, verletzt zu werden? Verschlossenheit ist ja öfters mal eine Art Schutzfunktion. Denn je mehr Menschen über deine Gefühle etc. wissen, desto mehr können sie dich verletzen. Trotzdem ist es nicht gut, nur Verschlossen zu sein. Denn auch wenn du dadurch nicht verletzt werden kannst, kannst du dadurch auch nicht richtig beglückt werden, wenn man es mal so sagt. Keiner weiß was über dich, folglich kann dich keiner nicht mögen - aber eben auch nicht mögen, verstehst du, was ich meine?^^ Aber wie gesagt, ich kenne das auch. Musst du einfach mal ein bisschen trainieren, sag dir einfach, der Gegenüber ist auch nur ein Mensch wie ich - warum solltest du ihm also nicht in die Augen schauen dürfen? Denk dran: Der Gegenüber ist genauso wie du, keineswegs besser, keineswegs schlechter. Du hast das Recht, das zu äußern, was du willst. Und noch was: Du denkst zwar vielleicht, dass der Gegenüber deine Gedanken lesen kann, aber es ist nicht so. Vielleicht erkennt er ein bisschen was, z.B. deine Schüchternheit. Aber wenn du wegguckst, erkennt er sie ja auch sofort. Von daher... du kannst nichts verlieren;)

Bist Du ein wenig schüchtern? Ist es Dir unangenehm, wenn Du jemanden in die Augen siehst und fühlst Dich dann nach einigen Augenblicken eher peinlich berührt? Oder ist es einfach so, dass Du es gerne möchtest, Du aber ganz automatisch zur Seite schaust?

Im ersteren Fall solltest Du Dich bloß nicht verrückt machen lassen. Selbstbewusstsein kann man trainieren und lernen. Mach einfach weiter, so wie Du es bis jetzt machst. Jedes Mal im Gespräch versuchst Du einfach ein Stückchen länger den Blickkontakt aufrecht zu halten. Nie zu viel. Am Ende des Gesprächs feierst Du Deinen Erfolg gedanklich und übst beim nächsten Mal weiter. Irgendwann wird es Dir ganz einfach von der Hand gehen.

Wenn es der zweite Fall ist, dann akzeptier es einfach so. Es gibt Menschen, die wenn sie an etwas denken in eine bestimmte Richtung schauen. Sie blicken dann streng genommen in sich rein. Das passiert nicht wirklich bewusst, sondern automatisch. Wenn man dann gedanklich wieder zurück kehrt, stellt man unvermittelt fest, dass man den Blickkontakt verlassen hat und fragt sich warum das geschehen ist. Das ist einfach so, dann einfach wieder den Kontakt aufnehmen und weiter machen. Das ist nicht schlimm, dass ist normal.

SheldonCooperX  19.11.2020, 15:26

Und was wenn es der dritte Fall ist? Bei mir ist es nämlich so....

Wenn Du nicht depressiv bist bist Du schüchtern. Das gibt es auch beim Autismus, aber sie leiden nicht drunter. Übe regelmäßig, aber kurz zu schauen.

Ich denke das hat mit Selbstbewusstsein zu tun. Augenkontakt hat mehrere Funktionen zB Aufmerksamkeit, Dominanz oder Intimität. Auch wenn du jemandem nur zeigen willst, dass du aufmerksam bist, hat es halt auch andere Aspekte.

Ausserdem sieht dich die andere Person zurück an. Du reflektierst dich sozusagen selbst. Du denkst vielleicht daran ob die Haare richtig sitzen ect. Dann wären wir wieder bei Selbstbewusstsein.

Generell muss das Gehirn viel mehr verarbeiten bei Augenkontakt. Deshalb ist es einfacher wegzuschauen.

Vielleicht weil Du schüchtern bist?