Wiederholt sich Geschichte?

Autofan12345  19.05.2024, 23:39

Geht es vielleicht auch etwas genauer?

vuntenre
Fragesteller

Sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, aber die Frage ist ihrem Wortlaut entsprechend zu verstehen und nicht als Provokation gemeint.

Autofan12345  20.05.2024, 00:25

Ich weiß, dass sie nicht als Provokation gemeint ist und ich habe mich auch keineswegs provoziert gefühlt, nur verstehe ich nicht ganz, worum es in deiner Frage geht

vuntenre
Fragesteller

Das darfst du dir dann sozusagen aussuchen. Eigenständiges Nachdenken und Kreativität sind bei mir sehr willkommen!

11 Antworten

Die Geschichte wiederholt sich oft in gewisser Weise. Obwohl sich die spezifischen Ereignisse und Umstände ändern können, gibt es oft wiederkehrende Muster und Themen in der Geschichte. Zum Beispiel können politische Konflikte, wirtschaftliche Krisen und soziale Bewegungen ähnliche Merkmale und Dynamiken aufweisen, auch wenn sie in unterschiedlichen Zeiten und Orten auftreten. Darüber hinaus können auch bestimmte Fehler und Lehren aus der Vergangenheit wieder auftauchen. Es ist wichtig, aus der Geschichte zu lernen, um ähnliche Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Wenn man "Geschichte" mal beiseite lässt, dann kann man irgendwie Vergleiche aus der Vergangenheit auch in der Gegenwart anstellen. Konflikte entstehen durch Meinungen, die nichts anderes als früher auch auseinandergehen und Kriege die entstehen. Auch damals gab es friedliche Gebiete und ständig kämpfende Parteien. Perioden im Sonnensystem die wiederkehren (Thema Klimaschutz und Notwendigkeit) und sogar Veränderung der Menschheit durch Anpassung an die Epoche im Laufe der Zeit. Also Ja, Geschichte wiederholt sich, aber Vergangenheit ist auch Gegenwart und Zukunft.

Nein, nur grob. Katastrophen wird es aber immer wieder geben.

Die konkreten weltpolitischen Ereignisse wiederholen sich nicht im identischen Modus.
Was sich wiederholt ist, dass es trotz aller tragischen Erfahrungen doch immer wieder zu Machtkämpfen und kriegerischen Auseinandersetzungen kommt. Hier erweist sich die Menschheit als unglaublich lernresistent und zu wenig kompromissbereit.

Nein, dazu gibt es zu viele unterschiedliche Faktoren und Variationen.

Es gibt allerdings bestimmte Entwicklungen, die sich in ähnlicher Form wiederholen: einfach deswegen, weil Menschen in bestimmten Situationen ähnlich reagieren.

Durch das Studium der Geschichte können wir die Zukunft nicht vorhersagen, aber wir können zumindest auf mögliche Ergebnisse hinweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft