Wie Windelfrei bekommen?

Afrikaner2000  01.01.2024, 19:13

Wie wäre es die Windel einfach mal wegzulassen?

AlinaBck
Fragesteller

Hab ich schon aber er pinkelt sich ein ... wir haben ihm mehrmals gesagt er soll uns vorher Bescheid sagen ... reden tut er sehr gut für sein Alter... aber trotzdem

5 Antworten

Hallo Alina,

trägt dein Kind den Tag und Nachts noch Windeln?

ich kenne die Situation, welche du hier beschreibst. Ich weiß, dass du natürlich möchtest, dass dein Kind zum Einstieg in den Kindergarten windelfrei ist. Momentan machst du dir wahrscheinlich über das Thema sehr viele Gedanken.

Es bringt aber definitiv nichts deinen Willen durchzusetzen. So entsteht nur Druck für dein Kind und es wird schwieriger für dich und ihn. Natürlich sollst du ihn unterstützen aber es kann gut sein, dass er noch ein wenig braucht.

Nicht jedes Kind ist gleich Windelfrei. Im Kindergarten gibt es noch so viele Kinder die Windeln tragen und gewickelt werden. Meist kommen die Anzeichen von den Kindern selbst.

Wenn du dich austauschen möchtest, melde dich gerne.

Gruß Maja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlinaBck
Fragesteller

Hallo ja er trägt noch nachts und tagsüber die Windeln. Ja es wäre natürlich schön wenn er bis kindergarten windelfrei wäre ... aber so Stress mach ich mir da nicht... wollte nur ein paar Tipps. Hatte vllt überlegt mit den pants auszuprobieren die sind ja wie Unterhosen aber 🤷‍♀️ da wird er mir leider auch nicht sagen das er muss

MajaS37  01.01.2024, 21:09
@AlinaBck

Vielleicht hilft eine Erfolgstafel mit Belohnung als Idee...

Denkst du er sagt es dir extra nicht?

AlinaBck
Fragesteller
@MajaS37

Nein das er mir das extra nicht sagt, denke ich nicht ... ich glaube er denkt darüber einfach nicht nach oder vergisst es nach dem ich ihm sage er soll mir Bescheid geben, wenn er muss... weil er es ja gewohnt ist in die windel zu machen.

Was ist denn eine erfolgstafel ?

AlexB86  01.05.2024, 12:10

Sehr gut beschrieben.

Letztendlich gibt's nur einen "Trick": abwarten.

Klar kann man das Töpfchen immer wieder anbieten oder ihn im Sommer auch mal ohne Windel herum laufen lassen, aber nach meiner Beobachtung ist es damit wie mit allem anderen, zB Laufen lernen.

Das kann man nicht extra fördern. Wenn die Kinder soweit sind, sind sie soweit.

Lass ihm seine Zeit...das dauert alles...und wenn er in den Kindergarten geht und geht und noch nicht Windelfrei ist auch nicht schlimm....die Erzieherinnen sind ja auch für sowas da und würden ihn dann an deiner Stelle wickeln und sauber machen. Es tragen noch so viele im Kindergarten windeln. Hatte dort mal ein Praktikum und wir liefen gefühlt jede 30min mit einem Kind in den Wickelraum, weil dort noch fast 25 von 30 Kindern Pampers tragen etc.... Meld dich wenn du noch Tipps brauchst ^^

Wenn da schon ein kleiner Eigenimpuls vorhanden ist, dass es auf die Toilette gehen soll, ist alles okay. Einfach gechillt abwarten. Kleine Belohnungen, wenn es geklappt hat, Ruhe und Geduld. Die Kids haben da alle irgendwie einen eigenen Zeitplan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor die Toilette kann ein kleiner Hocker gestellt werden, dass er auch alleine auf die Toilette gehen kann. Und die Windel weglassen. Ins Bett kann eine Auflage auf die Matratze, dass da nichts durchgeht. Viel loben, wenn es klappt und nicht schimpfen, wenn doch mal noch was danebengeht.