Wie wichtig ist die Abschlussnote im Studium?

6 Antworten

Erfahrungsgemäß ergibt sich die Entscheidung nach einem persönlichen Gespräch.

Gute Noten sichern dir allerdings schon mehr Zusagen auf Bewerbungs- und Vorstellungsgespräche.

Bedeutet, deine Wahrscheinlichkeit dann eine Zusage zu bekommen steigt.

Allerdings muss man auch erwähnen, dass nach ein paar Jahren die Berufserfahrung so viel entscheidender ist, als einfach gute Noten.

Die Zensur ist nur eine Kriterium unter vielen.
Beispiel, bei meiner Einstellung war Reisefreudigkeit und Unabhängikeit gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz auf den Studiengang an.

Die gute Abschlussnote kann dir je nach Studiengang aber einige Vorteile einbringen:

  • Promotion (oft gilt die Regel von einem Schnitt von so um die 2,5. Aber bei der Bewerbung für ein Doktorandenprogramm tritt man auch gegen andere Bewerber an, wo die Note dann helfen kann)
  • Allgemeine Jobsuche (Es kommt nicht nur auf die Note an, aber es kann vorkommen, dass Personaler mal bis auf die Note keinen Unterschied zwischen zwei Bewerbern feststellen können)
  • Praktika (Auch in einigen Praktika wird man eher angestellt, wenn man der Firma durch die Noten bereits zeigen kann, dass man es ernst meint)
  • Jobangebote im Studium (Viele Dozenten, die Hilfskräfte suchen, nehmen Studenten, die positiv in ihren Veranstaltungen aufgefallen sind und gute Noten schreiben)
  • Stipendien (Einige Stipendien sind v.a. leistungsorientiert)

Es gibt bestimmt noch mehr, aber das ist mir jetzt auf Anhieb so eingefallen

es kommt immer auf wissen an - nicht auf auswendig gelerntes zum abi .

Eine sehr gute Abschlussnote ist nie falsch,da immer noch die Mehrheit der Arbeitgeber nach der Note gehen.