Wie viel Prozent eures Monats Nettogehaltes gebt ihr für Miete eurer Wohnung aus?

guitschee  18.01.2024, 09:52

Warm oder kalt? inklusive Heizung und Strom, oder nicht?

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 10:03

kalt

6 Antworten

Wobei ich seit 1,5 Jahren Rente beziehe. Auch davon zahle ich keine Miete. Vor genau 30 Jahren haben wir uns ein Haus in einem Wohngebiet gebaut, dieses dann im Sommer 1995 bezogen und ca. 15 Jahre auf Sparflamme gelebt. Urlaub haben wir trotzdem gemacht, nur eben mit Rucksack und Wanderverpflegung. Dann hatten wir in der Kreditverlängerung (die Verträge liefen immer 5 oder 10 Jahre) eine Option mit Sondertilgung, die wir voll ausschöpften. So hatten wir unser Haus 10 Jahre eher abgezahlt und nicht erst mit Renteneintritt.

Wir haben X Jahre lang immer mehr bezahlt als wenn wir hätten Miete zahlen müssen, dafür zahlt sich das jetzt aus!

Die Ausgaben für den Hauskredit betrugen ca. 30 % meines Gehaltes bzw. ca. 15 % unser beider monatlichem Einkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwa 8%

Liegt aber daran, dass ich mit meiner Freundin zusammenwohne und dafür nur die Hälfte der Miete zahlen muss. Ansonsten wären es 16%.

Meine Wohnung würde Ich für 300 Euro kalt vermieten also vieleicht 500 Euro Warm.

Sind in Prozent also weniger als 20 % .

Moin, bei mir sind es 26,5% vom Gehalt.