Wie viel kostet 1km Spritgeld?

4 Antworten

Die Frage ist äusserst schwer zu beantworten, weil es immer darauf ankommt, für wen die Antwort dient. Ist es nur zum Rechnen und Du kannst es nicht, solltest Du kein Auto fahren.

Ist es gegenüber dem Finanzamt, kostet der Sprit gar nichts, die gehen davon aus, dass Dein Auto mit Leitungswasser fährt.

Ist es eine Angabe des Herstellers, dann braucht Dein Auto viel, viel weniger als 7,14 Liter auf 100 Km.

Musst Du tanken, denkst Du, Du fährst einen 40 Tonner.

Zahlt jemand anders die Tankrechnung, wirst Du ihm von Deinem sparsamen Auto vorschwärmen.

Du siehst, Fragen dieses Schwierigkeitsgrades solltest Du nicht stellen.

harobo

Wenn das Auto 50L auf 700km verbraucht hat, wieviel verbraucht es wohl auf 1/700 dieser Strecke?

Relativ simpel zum Ausrechnen.
50L/700KM= 0,0714L/Km
0,0715L/Km*1,30€/L=0,09285€/Km.

Also grob übern Daumen pro Kilometer 10 Cent.

50x 1,3 /700 =0,92857 Cent nur an Benzin.

Rizilaus  09.11.2015, 18:02

du hast dich um eine kommastelle vererchnet. Es sind nicht 0,9 cent, sondern 9 cent auf 1Km.

Rechne es mal nach. Das wären auf 700KM also 0,9x700=630cent=6,30€ ich glaube 50 liter spritt kosten 63€ ^^