Wie viel Geld sollte man von seinem Gehalt sparen und wie viel sollte man davon jeden Monat ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich würde... 64%
Ich würde 500 Euro sparen und den Rest ausgeben 21%
Ich würde 100 Euro sparen und den Rest ausgeben 7%
Ich würde 300 Euro sparen und den Rest ausgeben 7%
Ich würde nur für etwas sparen was ich im selben Jahr kaufen will 0%

8 Antworten

Ich würde...

Mal abgesehen davon das viele Menschen in D mit 2600€ +/- Brutto auskommen müssen und 2600€ Netto mit Steuerklasse 1 (Single) schon zu den besser verdienenden gehören, sollte Sparen auch Spaß machen. Wenn Du also von Wasser und Brot leben willst oder heftig Spekulierst, kann Dir der Spaß ziemlich schnell vergehen. So wie ich das sehe , bist Du noch Schüler*in! Bewerbe Dich zur Ausbildung und komme im Berufsleben an und gucke was Du Netto verdienst, Deine Miete kostet und andere Nebenkosten Rechnungen Du bezahlen musst! Dann weißt Du was Du Netto hast und Deine Grund und Nebenbedürfnisse kosten. Das was dann übrig bleibt könnte man je nach belieben zB. 50% sozusagen als Kulturgeld und Sparkapital verwenden. Bevor Du irgendwas vom Sparkapital anlegen kannst, sollte eine höhere Summe angespart werden. Mit einem ,,Notgroschen" von 5-10000 bist Du gut beraten. Alles was darüber ist, kannst Du kurz oder langfristig anlegen. Kurzfristig (1-3Jahre) ist gut wenn Du zB. ein Autokauf planst. Langfristig ist gut fürs Alter oder in 10-20Jahren eine Imo. kaufen möchtest. Bedenke auch, Kinder kosten sehr viel Geld, ca. 200 000€ von 0-18Jahre. Kurz um, es lässt sich alles nach individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten anpassen! Ein guter Rat auch wenn einige es anders sehen: Finger weg von Bitcoins. Da steht kein Staat, kein Gegenwert oder Rückversicherer dahinter! 1 BTC sind jetzt ca, 59500€ das kann Morgen schon die hälfte oder gar nichts mehr Wert sein. Aber auch das Doppelte. Wenn Du Dein hart verdientes Geld sicher behalten möchtest! Festzins, ETF. Aktien langfristig. Manchmal ist weniger mehr und alles in einen Topf zu legen wäre auch nicht clever.

Ich würde...

Empfehlenswert ist, dass man mindestens (!) ein komplettes Monatsnettogehalt immer verfügbar auf dem Konto als Rücklage liegen hat, um keinen Engpass zu riskieren, wenn sich die Gehaltszahlung aus irgendwelchen Gründen mal um ein paar Tage verzögert und die ganzen Abbuchungen am Monatsanfang abgehen. Besser sind dabei sogar 2-3 Nettogehälter, damit man auch die alltäglichen "Notfälle" von der defekten Waschmaschine bis hin zur Autoreparatur problemlos zahlen kann.

Somit wäre mein Rat, dass man zu Beginn so lang so viel wie möglich jeden Monat zurücklegt, bis man diese Summen erreicht hat. Je schneller, desto besser!

Wenn diese Rücklagen erst mal gebildet sind, kann man weiterschauen, wie der aktuelle Lebensstandard ist, ob und wie weit man den verändern möchte und was man sich eventuell gern leisten würde. Und dann kann man überlegen, wie man sich diese Ausgaben zusammensparen kann.

Ebenfalls ist es dann ganz sinnvoll, darüber nachzudenken, wie man weitere Ersparnisse eventuell so anlegen kann, dass wenigstens die Inflation dabei ausgeglichen wird. Da kommt man dann also so langsam zum Thema Aktien, ETF und so. Aber hier eben auch eher im Sinne langfristiger Anlagen, nicht kurzfristiger Spekulationen, wenn man sich nicht super gut auskennt (oder einfach Lust hat, mal zu "Zocken" und damit leben kann, wenn das Geld dabei auch komplett drauf geht...).

Bisher habe ich immer 2400€ Netto verdient von denen ich abzgl.Fixkosten von 700,00€ immer 1400€ Gespart und/oder Investiert habe nun aber werde ich vrstl. auf Teilzeit gehen und mal sehen was ich dann zurücklegen kann aber 500,00€ habe ich mir vorgenommen zu Sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JokerOderLusche  05.05.2024, 14:48

2,4-0,7=1,7-1,4=0,3! Du bist jeden Monat mit 300€ ausgekommen?! Warum bestrafst Du dich selbst? Oder hast Du noch einen Platz im Hotel Mama?

DarkResilience  05.05.2024, 15:11
@JokerOderLusche

Ansichtssache 😂 In den Fixkosten sind bereits alle Kosten was man braucht abgedeckt also auch die Miete und Lebensmittel und nein im Hotel Mama bin ich nicht.

Diese 300€ sind mein Spaßgeld 😈

JokerOderLusche  05.05.2024, 15:15
@DarkResilience

Aha, 1000 brauchst Du, 1300 willst Du, das hört sich schon anders an, da gehe ich mit! Glückwunsch zur günstigen Miete!

Ich würde...

Mind. 10% am besten 20% des Nettogehaltes aufs Tagesgeld... Solange bis du 3-4 Monatsgehälter drauf hast. Nebenbei ETF bespaaren.

Den Rest natürlich sparsam ausgeben ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Bankkaufmann
Ich würde...

So viel nur geht in Assets ansiedeln, einen Cashflow aufbauen, Enterpreneur werden und kündigen.